Prost!

Man muss in PACK nur vier Buchstaben ändern, dann ist es BIER. Insofern ist es schon längst überfällig, dass wir uns in einer Ausgabe einer der zentralen Beschäftigungen studentischer Existenz widmen: dem Trinken. Der Zeitpunkt kommt dabei nicht von ungefähr: Jetzt, mit der Prüfungsphase in ihren letzten Zügen, ist die ideale Zeit, seine Leber einer ganz anderen Prüfung zu unterziehen.

Euch erwartet eine ausführliche Anleitung für gigantische Kneipentouren. Die komplette Karte unserer Empfehlungen (in mühseliger Nachtarbeit von der Redaktion durchgetestet) findet ihr ab Seite 19. Keine Lust auf die bekannten Biersorten? Dann braut es euch doch einfach selber! Wir haben für euch ein Bierbrauset getestet, unsere Erfahrungen könnt ihr ab Seite 10 nachlesen.

Selbst Bier machen hat kaum etwas damit zu tun, wie es die Profis tun. Im Brauberger konnten wir erfahren, wie die letzte Traditionsbrauerei in Lübeck das Bier zubereitet. Ihr könnt es auf Seite 14 nachlesen. Wie die Brauerei zeigt: Bier muss kein Hobby sein, man kann es zum Beruf machen. Wenn man will, kann man es sogar studieren: Unter anderem in Berlin wird Brauereiwesen als Bachelor/Master Studium angeboten. Wer jetzt über einen Wechsel nachdenkt, kann auf Seite 16 mehr erfahren. Euer Schein in Analysis oder Linearer Algebra wird auch dort hilfreich sein.

Kein Fan von Bier? Gut, dass es Cocktails gibt. Unser Comic verrät euch diesmal einige Cocktail-Rezepte, die einerseits auch in dem Semesterferien an die Uni erinnern und andererseits helfen werden, sich die Erinnerung schön zu trinken (Seite 4).

Alkohol ist nicht das einzige Thema dieser Ausgabe. Natürlich haben wir die Wahlergebnisse der Gremienwahlen für euch parat und natürlich berichten die Gremien auch in dieser Ausgabe über alles, was sie in letzter Zeit getan haben. Zudem findet ihr auf Seite 3 die Laudatio auf den Heliprof-Gewinner Dennis Pfisterer.

Um Quantenmechanik und Schrödingers Katze dreht sich alles in unserer Buchkritik auf Seite 24. Den Schluss macht wie immer unsere Kolumne, vielleicht zum letzten Mal, denn unser Kolumnistin Sarah verabschiedet sich für ihren Master nach Dortmund.

Also: Viel Erfolg bei den Klausuren, schöne Semesterferien, auf die Helme…

… eure StudentenPACKer

StudentenPACK_2012Juli.pdf

3.5 MB | 2591 Mal heruntergeladen

Lukas Ruge (V.i.S.d.P.), Philipp Bohnenstengel, Susanne Himmelsbach, Georg Männel, Annika Munko, Albert Piek, Sarah Sandmann, Frederike Sannmann, Hendrik Wallbaum, Helge Sudkamp, Steffen Drewes, Lucas Kötter, Christoph Leschczyk

Noch keine Kommentare, sei der Erste!