Auch in der zweiten Sitzung des 42. Studierendenparlaments am 20.11.2013 gab es wieder viel zu tun.

Als Erstes wurden fünf Personen in den AStA nachgewählt. Dieser ist allerdings immer noch recht schwach besetzt und weitere Helfer sind immer gern gesehen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die im nächsten Jahr anstehende Neuverhandlung der Konditionen des Semestertickets für alle Lübecker Hochschulen. Für die Verhandlung mit dem Stadtverkehr Lübeck wurde eigens ein StuPa-Ausschuss eingerichtet. Interessierte Studierende können sich gern jederzeit an das Präsidium wenden, um im Ausschuss mitzuarbeiten. Der Ausschuss wird eng mit der Fachhochschule Lübeck und auch der Musikhochschule zusammenarbeiten. Relevant ist außerdem, dass der „Traveliner“ das Angebot der vergünstigten Busfahrt nach Hamburg für Studierende nun eingestellt hat.

Weiterhin wurde die Situation der Studierenden der Medizin im Rahmen von Praktika im UKSH diskutiert. Da oft wenig Zeit für eine Mittagspause besteht, essen viele Studierende im Personalcasino. Dieses erhebt seit kurzem einen Aufschlag auch für Studierende. Diese Preiserhöhungen werden auf separaten Treffen thematisiert.

Zu zukünftigen Veranstaltungen ist zu sagen, dass der AStA mit Hilfe von P++ auch im nächsten Jahr wieder die Spiele der deutschen Mannschaft bei der Fußballweltmeisterschaft im Audimax übertragen wird.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!