In diesem Semester hat die FS MINT sowohl inhaltliche Themen behandelt als auch zwei Veranstaltungen organisiert. So standen beispielsweise im April die Reakkreditierungsgespräche des Master-Studiengangs Infection Biology an. Die Diskussion über neue Regelungen für Fristen bei Bachelorarbeiten der MLS-Studierenden war auch ein Thema, das uns sehr beschäftigt hat.

Die Fachschaft MINT hat sich außerdem eine Geschäftsordnung gegeben um besser strukturiert und organisiert arbeiten zu können. Es gibt nun offiziell Referate, die die verschiedenen Aufgaben übernehmen. Da wäre das Referat für fachliche Belange, das selbstverständlich eine Kernaufgabe erfüllt, wenn es darum geht, dass ihr unsere fachliche Unterstützung braucht. Das Referat für Öffentlichkeitsarbeit hat diesen Bericht verfasst, postet auch fleißig auf Facebook und hält unsere Homepage aktuell. Das Referat für Technik und Altklausuren ist ebenfalls ausgesprochen fleißig, denn das lang ersehnte neue Altklausurensystem steht in den Startlöchern und wartet nur darauf weiter mit Altklausuren gefüttert zu werden.

Die Student Lecture im Mai, die zusammen mit der btS organisiert wurde, war ein voller Erfolg. Dort konnten sich MINT-Studierende über das Schreiben von Bachelorarbeiten sowie die betreuenden Institute informieren und mit Absolventen ins Gespräch kommen. Auch das traditionelle Chillen und Grillen am 1. Juni, organisiert vom Referat für Veranstaltungen, war sehr gut besucht. Um ehrlich zu sein hatten wir mit so einem Zulauf nicht gerechnet und wurden von euch überrannt! Vielen Dank, dass ihr so zahlreich dabei ward!

Es ist außerdem noch ein Lernwochenende für Analysis II vor den Klausuren geplant, an dem zusammen gelernt, Fragen beantwortet und vor allem geübt werden kann. Nähere Infos dazu werden folgen. Eine weitere Veranstaltung vor den Klausuren stellt das traditionsreiche Sommerfest der Gremien mit Heliprof-Verleihung, Hüpfburg und vielem mehr in der Wahlwoche am 29. Juni dar.

Damit wären wir beim nächsten wichtigen Thema angekommen: Die Gremienwahlen und damit verbunden die Aufspaltung der Fachschaft MINT steht vor der Tür. Aus eins mach zwei: Es entstehen die Fachschaft Naturwissenschaften/Technik und Mathematik/Informatik. Erstere wird alle Studierenden vertreten, die nicht MML oder Informatik studieren, sprich MLS, MIW, Biophysik, medizinische Ernährungswissenschaft, Infection Biology und Robotik und autonome Systeme. Die Fachschaft Mathematik/Informatik vertritt dann natürlich MML und alle Informatik-Studiengänge. Traditionelle Veranstaltungen wie das Chillen und Grillen, die Heliprof-Wahl und der Nikolausumtrunk sollen weiterhin gemeinsam von beiden Fachschaften organisiert werden. Auch das Altklausurensystem wird gemeinsam verwaltet.

Die Wahllisten sind gut gefüllt und wir hoffen auf einen erfolgreichen Start für die neuen Fachschaften! Leute, geht fleißig wählen!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!