Der Gründercube ist neben den MFC-Gebäuden kaum zu übersehen.Gründercube

Der Gründercube ist neben den MFC-Gebäuden kaum zu übersehen.

Wir gehen studieren. Wir gehen arbeiten. Hin und wieder taucht in uns der Gedanke auf, etwas Besonderes in unserem Leben zu wollen. Wir wollen reisen, Spaß haben, unser Leben eigenbestimmt führen, erfolgreich sein und etwas leisten, wovon wir unseren Nachkommen noch erzählen können. Oder?

Wir haben alle Ideen und Wünsche, trauen uns oft nicht, unsere Gedanken in die Tat umzusetzen. Warum eigentlich? Ideen wollen gelebt werden und es wäre doch großartig, sie leben zu sehen. Warum spielen wir nur mit den Gedanken und setzen Sie nicht in die Tat um? Haben wir Angst, in finanzielle Engpässe zu geraten oder gar zu scheitern? Haben wir vielleicht doch nicht die richtige Idee? Alleine schaffen wir es nicht? Genau hier sagen wir: Einfach machen! Fange an, deine Idee zu leben. Wir helfen dir dabei!

So wie wir David Laule unterstützen. Er hat es gewagt. Seit drei Monaten ist er neben seinem Masterstudium der Medizinischen Informatik mit DaLaSoftware als Softwareentwickler selbstständig. Anfangs hat er diverse Veranstaltungen des GründerCube besucht, um sich einen Einblick zu verschaffen. Vor allem das Seminar MittwochTreff hat ihn mit zwölf wöchentlichen Veranstaltungen bei vielen wichtigen Themen unterstützt und weitergebracht. Dort lernte er unter anderem das Erstellen eines Businessplans, komplexes Risikomanagement sowie die Wahl des „richtigen“ Versicherungsschutzes, was für einen gelungenen Einstieg in die Selbstständigkeit sehr wichtig ist.

Nebenbei arbeitet David an einer weiteren Idee und möglichen Gründung eines StartUps. Mit ParadiseROCKS wollen er und sein Freund Phil Kostaluk das Klettern vollkommen revolutionieren. Mit einer intelligenten Anwendung werden Kletterer auf der ganzen Welt sportlich weitergebracht und über eine soziale Plattform soll ein vielseitiger Austausch entstehen. “Wie man seine Idee kurz und knackig in wenigen Minuten möglichen Investoren vorstellt und davon überzeugt, habe ich in einem ElevatorPitch-Workshop im GründerCube gelernt. Und mit der zusätzlich kompetenten Beratung im GründerCube fühlt man sich bekräftigt, mit seiner Idee die Weltherrschaft zu erobern!”, erzählt David begeistert.

Gemeinsam bringen wir deine Idee weiter. Wir geben dir und allen Hochschulangehörigen ein Portfolio an Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen mit auf den Weg, um euer Potenzial auszuschöpfen und um selbstbestimmt erfolgreich zu sein.

Das beginnt mit allgemeinen Beratungsleistungen und individuellen Gründungscoachings. Du schreibst mit uns deinen Businessplan, entwickelst deine Geschäftsstrategie und erstellst Förderanträge, um dich und deine Forschung finanziell abzusichern.

Wir unterstützen dich und alle Hochschulangehörigen bei der Gründung eures Unternehmens. Denn wir glauben an dich und deinen Gründergeist, an die kreativen Ideen und die Innovationskraft, um die Wirtschaft und die Gesellschaft durch neue, innovative Unternehmen zu bewegen.

Ihr seid die Pioniere. Ihr seid die Macher von heute! Und wir wollen, dass ihr etwas erreicht. Dabei unterstützen wir euch. Eure vielen kreativen Ideen, aber auch eure Entschlossenheit und Energie sind der Schlüssel zu eurem Erfolg! Gemeinsam bewegen wir viel. Und wir werden viel bewegen. Mit euch!

Warum gibt es uns?

Wir sind hier, um euren Gründergeist sowie euer unternehmerisches Handeln und Denken zu entfachen. Dafür wurde der GründerCube erschaffen. Hier steht der Unternehmergeist im Fokus und bedeutet, nicht zwingend gründen zu müssen. Deshalb sind bei uns alle Themen und Veranstaltungen rund um das Unternehmertum beheimatet. Wir zeigen euch, welche Aufgaben und Entscheidungen auf operativer und strategischer Ebene im Unternehmensalltag auf dich zukommen werden – egal ob Gründer oder Unternehmensmitarbeiter.

Der GründerCube – Das sind wir.GründerCube

Der GründerCube – Das sind wir.

Was gibt es bei uns? Was bieten wir dir?

In und um den GründerCube finden zahlreiche, kostenfreie Veranstaltungen für dich statt. Wir entwickeln für dich das Kursangebot unserer beiden Masterstudiengänge und planen Unternehmensexkursionen.

Bei uns kannst du dich zurückziehen, wenn du an deiner Idee feilen möchtest – wir stellen dir kurzzeitig Büroräume inkl. der notwendigen Infrastruktur zur Verfügung. Daneben kannst du in unserer Bibliothek schmökern.

Wen findest du im GründerCube?

Zum einen findest du im GründerCube die Gründungsberaterinnen Sandra van der Hulst und Claudia Linde. Wir unterstützen dich bei Fragen und Belangen zu deiner Idee, beraten dich, helfen dir bei Finanzierungsfragen und verbinden dich bei Bedarf mit unserem Netzwerk aus Gründern, Mentoren und Investoren.

Zum anderen sitzen die beiden Institute für Entrepreneurship und Business Development der Universität zu Lübeck und der Fachhochschule zu Lübeck im GründerCube. Hier schmieden wir für dich das Kursangebot unserer beiden Masterstudiengänge „Entrepreneurship in digitalen Technologien“ der Universität zu Lübeck sowie „Wirtschaftsingenieurwesen“ an der Fachhochschule Lübeck. Beide Studiengänge haben das Ziel, dein unternehmerisches Denken und deine Handlungskompetenzen zu fördern und zu entwickeln. Zudem planen wir Unternehmensexkursionen und laden etablierte Unternehmen sowie Startups ein, um dir ihren Unternehmensalltag vorzustellen und dir Rede und Antwort zu stehen. Schau einfach mal auf unserer Webseite www.iebd.uni-luebeck.de oder www.fh-luebeck.de/gruendung vorbei.

Alle kostenfreien Veranstaltungen und weitere Infos findest du unter www.gruendercube.de oder auf www.Facebook.com/GründerCube

Wenn du Fragen hast, komme einfach vorbei und sprich uns an! Wir freuen uns auf dich!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!