Es geht langsam schon wieder auf das Ende des Semesters zu und ganz traditionell laden wir deshalb herzlich zum Sinfoniekonzert des Uniorchesters ins Kolosseum ein. Es warten die Chance auf musikalische Abwechslung mit vollem Orchesterklang und die Gelegenheit, noch einmal voll aufzutanken für den Alltag und Semesterendspurt.

Plakat zu den Konzerten am 27./28. Januar 2017Orchester der Universität zu Lübeck e.V.

Plakat zu den Konzerten am 27./28. Januar 2017

Zur Eröffnung spielt das Uniorchester unter der Leitung von Fausto Fungaroli die Leonoren-Ouvertüre, in der Beethoven von Beginn an eine außerordentlich spannungsgeladene Stimmung erzeugt.

In dem anschließenden Posaunenkonzert von Ferdinand David lernt ihr die Posaune einmal von einer ganz anderen Seite kennen: als virtuoses Soloinstrument. Als Solist tritt der Posaunist Moritz Löffler von der Musikhochschule Lübeck auf. Als Höhepunkt steht mit Brahms 3. Sinfonie nach der Pause Musik auf dem Programm, die voll gesanglicher Poesie steckt, die zum Träumen verführt und an anderen Stellen doch Melancholie versprüht. Zugleich zeigt das Werk in lautereren Stellen, welch Energie und kompositorische Kraft in ihm steckt.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!