Oft dreht sich hier alles um die Lehre, in dieser Ausgabe widmen wir uns aber mal einem anderen Standbein der Universität: der Forschung! Vier Forschungsgruppen stellen in dieser Ausgabe ihre Arbeit vor und erklären, was mögliche Anwendungsgebiete dieser sein können. Besonders freut es uns, von der 26. ersten Verleihung des Ig-Nobelpreises für Medizin an eine Lübecker Forschungsgruppe um Christoph Helmchen und Andreas Spenger berichten zu können.

Für die dieses Jahr noch zahlreicheren Ersties haben wir außerdem schonmal eine Übersicht erstellt, was im nächsten Jahr so anliegt. Diese Aufzählung ist auch als To-do-Liste zu verstehen. Ein Punkt auf dieser Liste ist auch das neue Konzert der Lübecker Pop Symphonics, die ihre Veranstaltungen in dieser Ausgabe bekannt geben. Ebenfalls berichten die übrigen studentischen Gruppen von ihrer Arbeit, darunter eine Lübecker Studentin, die nach Mexiko gereist ist, um die deutschen Fakultäten dort zu vertreten. Die diesjährige Kerngruppe stellt zudem ihren Alltag vor.

Aus ihrem Arbeitsalltag berichtet im Interview auch Dr. Gabriele Katalinic und erklärt, wie sie es immer wieder schafft, Wünsche wahr werden zu lassen. Falls auch das nicht mehr hilft, geben wir in unserer Kolumne einige Hilfestellungen für die Anmeldung zur Ärztlichen Prüfung. Zu guter Letzt darf natürlich auch die mittlerweile zehnte Folge des Katzencomics nicht fehlen.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Forschen…

…eure StudentenPACKer

StudentenPACK_2016Nov.pdf

1.2 MB | 525 Mal heruntergeladen.

Fabian Schwarze (V.i.S.d.P.), Albert Piek, Annika Munko, Henrik Bundt, Johann Mattutat, Johannes Zanken, Lukas Ruge, Alexander Derksen, Anne Zbikowski, Anja Pawlowski, Frederike Booke, Jan Lellmann, Jan Niklas Rösch, Julian Schwarzat, Maximilian Wanker, Susanne Himmelsbach, Thomas Polzin

Noch keine Kommentare, sei der Erste!