Der Wind frischt auf und die FS MINT fährt wieder unter vollen Segeln. Im letzten Sommersemester musste sie einige Schlachten schlagen und gefährliche Gewässer überwinden. So ist sie zum Beispiel ausgerückt, um die lange verschollen geglaubten Klausurergebnisse des Moduls „Klinische Medizin 1“ zu finden. Ebenso wurde die Fachschaft von einer Reihe an Beschwerden über undurchsichtige Notenschlüssel und Zulassungsprobleme bei Bewerbungen heimgesucht. Nichtsdestotrotz fand der Haufen von Tunichtguten und Landratten immer wieder eine Möglichkeit, dem flüssigen Gold zu frönen. So waren das Chillen und Grillen sowie das Sommerfest ein voller Erfolg.

Pünktlich zum Semesterstart legt die FS MINT jetzt wieder ab. Neben einem neuen Anstrich wurde die Struktur der FS MINT komplett überholt. Mit der Einführung der Referate kann die neue Fachschaft viel gezielter auf Probleme reagieren. Auch die Mannschaft hat starken Zuwachs bekommen. So besteht die Crew nun aus 21 gewählten Mitgliedern und mehreren blinden Pass… ehm… freiwilligen Helfern – so vielen wie schon lange nicht mehr!

Durch die Vielzahl an neuen Studiengängen, die Menge an neuen Erstsemestern sowie die eben genannte Umstrukturierung und die neue Mannschaft befindet sich die FS MINT derzeit in einer Phase der Neuerfindung.

Dass dies eine durchaus positive Sache ist, hat sich schon in der Vorwoche gezeigt. Wenn die Fachschaft auch mit ein paar Untiefen zu kämpfen hatte, hat sie gezeigt, dass das neue Konzept durchaus aufgeht. So waren Events wie die Sitzecke im Vorkurs, das Grillen und Chillen oder auch die Mr.X-Kneipentour ein voller Erfolg.

Doch die Fachschaft war nicht nur als Eventmanager unterwegs, sondern versucht sich auch an diplomatischen Abenteuern. Zum ersten Mal seit vielen Jahren beginnt das Eis zwischen der FS MINT und der FS MED aufzubrechen. Ebenso nähern sich Uni und FH unter dem Banner der Fachschaft langsam an. Böse Zungen würden behaupten, dass sich die FS PSY von der MINT „abkapselt“, jedoch sehen dies die Fachschaften selber eher als eine Verstärkung der Flotte. Die Fachschaft hat es sich zum Ziel gesetzt, diese neuen Beziehungen zu stärken und hofft, so auch die beiden studentischen Gruppen der MINTler und Mediziner endlich näher zusammen bringen zu können.

Und was steht als nächstes an? Gerüchte werden lauter, dass hinterm Horizont ein Schatz namens COAL darauf wartet, gefunden zu werden. Auf dem Weg lauern viele Gefahren und es werden alle Ressourcen und Unterstützer gebraucht, die man nur irgendwie finden kann.

Doch bis dahin ist es noch ein ganzes Stück. In der Zwischenzeit organisiert die Fachschaft wieder den jährlichen Nikolausumtrunk sowie die Vorführung der Feuerzangenbowle – ein absolutes Muss in der Weihnachtszeit.

Die FS MINT freut sich auf die kommenden Abenteuer und hofft, ein paar von euch Landratten an Bord begrüßen zu dürfen. Und jetzt: Volle Fahrt voraus!Rösch

Noch keine Kommentare, sei der Erste!