Mentee Lukas mit Orga-Mitglied Marie und den Mentoren Anna, Malte und Denise beim letzten Mentoring-Treffen im Fünününü! Hier machen sie ein Praktikum als Mini-Golf-Skulptur.Mourad Zoubir

Mentee Lukas mit Orga-Mitglied Marie und den Mentoren Anna, Malte und Denise beim letzten Mentoring-Treffen im Fünününü! Hier machen sie ein Praktikum als Mini-Golf-Skulptur.

In einer idealen Welt wird jeder Mensch – egal ob arm, reich, dick, dünn, groß, klein, rund oder quadratisch – so gut gefördert, dass er all sein Potential ausschöpfen kann. Der Mensch setzt sich nur selbst seine Grenzen. In einer nicht idealen Welt hängt Bildungserfolg auch von der sozialen Herkunft ab. Laut dem 5. Bildungsbericht von 2014 sind Kinder aus bildungsfernen Haushalten oder mit Migrationshintergrund besonders benachteiligt. Aufgrund der fehlenden Förderung fällt ihnen daher der Einstieg ins Berufsleben oder der Übergang auf eine weiterführende Schule schwer. Diese fehlende Bildungsgerechtigkeit mündet in erschwerten Aufstiegsmöglichkeiten und beide zusammen führen direkt zu geringerer sozialer Mobilität und verstärken die Trennung der sozialen Schichten.

Unser Lübecker ROCK YOUR LIFE!-Verein nimmt sich diesem Problem gemeinsam mit über 45 Standorten deutschlandweit an, bisher haben sich mehr als 7.000 junge Menschen an dem Projekt beteiligt. Das Konzept sieht vor, dass engagierte Studierende zu Mentoren qualifiziert werden, die je einen Schüler individuell über zwei Jahre lang begleiten und ihm mit Rat und Tat auf dem Weg in den Beruf oder auf eine weiterführende Schule zur Seite stehen – wie ein Bruder oder eine Schwester, den oder die man sich selbst aussuchen kann. Die Mentorenpaare durchlaufen in dieser Zeit mehrere Trainings, um ihre Beziehung zu entwickeln und zu festigen und ihre selbstgesteckten Ziele zu erreichen. Unsere Mentoren sollten in dieser Zeit fest am Ort der Hochschule studieren, Urlaub oder Semesterferien zu Hause sind aber natürlich kein Problem.

Während die Schüler ihre schulischen Leistungen, Sozialkompetenz und Reflektionsfähigkeiten verbessern, übernehmen Studierende gesellschaftliche Verantwortung und sammeln wichtige Erfahrungen, die sie später in ihrem Beruf (und in ihrem Leben) einsetzen können. Mentoren und Mentees werden durch ein Organisationsteam im Hintergrund unterstützt, das die verschiedenen Trainings und Veranstaltungen organisiert (z.B. Sommer-/Winterfeste), sich um das Gelingen der Mentoring-Beziehungen kümmert, den Verein nach außen hin vertritt und das Unternehmensnetzwerk pflegt. Diese Unternehmen fördern ROCK YOUR LIFE! durch Spenden oder bieten Praktikums- und Ausbildungsplätze sowie Unternehmensführungen an.

ROCK YOUR LIFE! hat bis heute zahlreiche Preise für sein Engagement erhalten, darunter den Engagement-Preis der Ehemaligen 2009 der Friedrich-Ebert-Stiftung, den Bernhard-Vogel-Bildungspreis 2013 der Konrad-Adenauer-Stiftung, wurde ausgezeichnet als „Ausgewählter Ort“ 2012 der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und erhielt das PHINEO wirkt!-Siegel 2012.

Als Lübecker ROCK YOUR LIFE!-Verein existieren wir seit 2015 und haben im Januar 2016 die ersten 15 Mentoring-Paare mit dem „KickOff-Training“ auf den Weg geschickt. Gegen Ende 2016 soll das zweite „Matching“ mit neuen Schülern stattfinden, bei dem sich durch ein dem Speed-Dating verwandtes Verfahren Mentoren und Mentees selbst finden. In den folgenden Semestern wollen wir durch neue Aktionen mehr Präsenz auf dem Campus zeigen und möglichst viele Studierende davon überzeugen, dass es wichtig ist, sich für Chancengleichheit einzusetzen. Jeder engagierte und interessierte Mensch ist herzlich eingeladen, uns bei unserem Vorhaben zu unterstützen – egal ob im Mentoring oder der Organisation: Jede helfende Hand, jeder denkende Kopf und jedes große Herz ist willkommen.

 

Noch keine Kommentare, sei der Erste!