Die aktuellen Vertreter der Fachscha MINT im Dezember beim Nikolausumtrunk.Janik Klingert

Die aktuellen Vertreter der Fachschaft MINT im Dezember beim Nikolausumtrunk.

Der Januar und Februar waren weniger von Veranstaltungen als von der fachlichen Arbeit geprägt. Viele (Re-)Akkreditierungen wurden weiterbegleitet; im April finden viele der Begehungen der Akkreditierungsbehörden statt, bei denen im direkten Gespräch Vor- und Nachteile der neu- beziehungsweise umgeplanten Studiengänge eingebracht werden können. Auch wenn die Fachschaft sehr darunter leidet, dass viele Studiengänge kaum bis gar keine Vertreter haben (Biomedical Engineering, Medien- und Medizininformatik, Infection Biology und Psychologie), versuchen wir unser Bestes, jedes Mal mit fachnahen Vertretern dabei zu sein. Wer Interesse an dieser Arbeit hat ist immer gern gesehen!

Zudem kümmern wir uns zur Zeit auch darum, dass der Mathematik-Vorkurs wie jedes Jahr vernünftig stattfinden kann. Auch andere Veranstaltungen sind in Planung; allem voran die Student Lecture, die wir dieses Mal gemeinsam mit der BtS veranstalten.

Vor der Klausurenphase haben wir einen Extratermin für unsere Altklausuren angeboten, der gut angenommen wurde. Leider ist der Rücklauf an neuen Altklausuren gerade in höheren Semestern sehr dürftig – schaut doch mal in euren Blöcken und Dropboxen nach, ob ihr noch was für uns und die zukünftigen Generationen habt!

In der Psychologie regt sich was. Eine große Truppe an engagierten Psychologie-Studenten bereitet die Gründung einer eigenen Fachschaft vor, welche demnächst gegründet und im Sommer zum ersten Mal offiziell gewählt werden soll. Die Fachschaft MINT wird die neue Fachschaft bei ihren ersten Schritten unterstützen und hoffentlich in Zukunft gut mit ihr zusammenarbeiten.

Weiter laufen die Vorbereitungen zum Besuch der nächsten Fachschaftstagungen, von denen wir hier regelmäßig berichten. Die Konferenz der Informatikfachschaften (KIF) findet vom 4. bis 8. Mai, die Konferenz der deutschsprachigen Mathematikfachschaften (KoMa) vom 25. bis 29. Mai statt. Zu beiden Konferenzen wollen wir wieder Vertreter senden, aber auch hier gilt die offene Einladung an Studenten, die Interesse an Fachschaftsarbeit und überuniversitärem Austausch mit Studenten des eigenen Faches haben, mitzukommen. Kommt am besten mal vorbei, das nächste Mal trifft sich die Fachschaft am 27. April um 18 Uhr in der FS MINT Lounge, Haus eins.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!