Die erste Sitzung der Fachschaft MINT fand dieses Semester am 12. Oktober statt, bei der wir unsere neuen Vorsitzenden und Finanzverantwortlichen gewählt haben. Wir freuen uns, dass Pascal Geerdsen als erster und Lisa Lübbe als zweite Vorsitzende, sowie Miriam Sasse als Finanzverantwortliche gewählt wurden. Ende Oktober haben wir dann die Konferenz der Medizintechnikfachschaften gemeinsam mit der FS AN der Fachhochschule organisiert. Den richtigen Start ins Semester bildete unsere zweite Sitzung, zu der wir öffentlich eingeladen haben. Viele interessierte Studierende waren anwesend, um sich über unsere Arbeit zu informieren und ein paar konnten direkt als neue Mitglieder gewonnen werden.

Der November war der Monat der Fachschaftskonferenzen: Drei Mitglieder reisten zur Konferenz der Mathematikfachschaften, von der wir in dieser Ausgabe berichten, außerdem hat ein Mitglied die Konferenz der Informatikfachschaften besucht.

Die fachliche Arbeit in den letzten Monaten des Jahres 2015 war von den Umstrukturierungen und der (Re-)Akkreditierung von Studiengängen geprägt. In enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Mathematik und den MML-Studenten wurden die geplanten Änderungen im Rahmen der Reakkredierung zum Wintersemester 2016 besprochen und Korrekturvorschläge eingebracht. Hierzu haben wir eine Stellungnahme verfasst, ebenso wie für die neuen Studiengänge „Ernährungswissenschaften“ und „IT-Sicherheit“. Aufgrund fehlender Kommunikation seitens der Leitung des Studiengangs MLS konnte eine kurzfristig geforderte Stellungnahme zur Reakkreditierung dieses Studiengangs im letzten Jahr nicht realisiert werden.

Am ersten Dezemberwochenende waren auch einige Teilnehmer der Fachschaft MINT an der Gremienfahrt nach Dänemark beteiligt, dort wurden insbesondere unsere kommenden Veranstaltungen geplant. Im weiteren Verlauf des Dezembers fanden zuletzt unsere Weihnachtsveranstaltungen statt, welche beide sehr erfolgreich verliefen:

Der Nikolausumtrunk hat wie jedes Jahr viele Studenten ins Audimax gelockt, wo in gemütlicher Atmosphäre mit Glühwein und Kuchen gefeiert wurde, auch die Puzzle-AG war am Start. Im Rahmen dessen haben wir einen eigenen Glühweinkocher angeschaft, welcher auch auf anderen studentischen Veranstaltungen ausgeliehen und genutzt werden kann. Die Feuerzangenbowle, die die Fachschaft gemeinsam mit dem KoPR-Referat des AStA veranstaltet hat und die dieses Jahr sehr erfolgreich von unseren neuen Mitgliedern organisiert wurde, war so gut besucht, dass wir kurzfristig noch einige Stühle hinzustellen mussten und die Kapazitätsgrenze der Mensa erreicht haben.

Langsam aber stetig nähern wir uns im neuen Jahr schon wieder der Klausurenphase. Für Altklausurenaccounts und Beratung hat unsere Fachschaft auch im neuen Jahr wieder mittwochs von 12-13 Uhr und donnerstags von 11-12 Uhr geöffnet. Eine zusätzliche Öffnungszeit bis zu den Klausuren ist in Planung, also haltet die Augen offen! Wir freuen uns natürlich auch auf neue Altklausuren, also bringt sie uns analog oder digital vorbei. Seit Kurzem haben wir auch eine Klingel, sodass wir euren Besuch auch wenn die Tür mal abgeschlossen sein sollte mitbekommen.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!