Kommentare zu: Offener Diskurs oder Propagandaveranstaltung? https://www.studentenpack.de/index.php/2015/06/offener-diskurs-oder-propagandaveranstaltung/ Das Magazin der Studenten in Lübeck Wed, 01 Jul 2015 15:22:32 +0000 hourly 1 Von: Denise Müller https://www.studentenpack.de/index.php/2015/06/offener-diskurs-oder-propagandaveranstaltung/comment-page-1/#comment-5251 Wed, 17 Jun 2015 12:51:42 +0000 http://www.studentenpack.de/?p=213409#comment-5251 Wenn Bauchgefühle fehl am Platz sind, dann bleibt doch quasi kein Argument mehr für eine Umbenennung oder?
Ich hoffe wirklich,dass viele an dieser Umfrage teilnehmen werden und wir dem Präsidium das Ergebnis um die Ohren hauen können!

]]>
Von: Dr. Christoph Hammers https://www.studentenpack.de/index.php/2015/06/offener-diskurs-oder-propagandaveranstaltung/comment-page-1/#comment-5250 Wed, 17 Jun 2015 05:31:32 +0000 http://www.studentenpack.de/?p=213409#comment-5250 Die geplante und von bekannter Seite forcierte Umbenennung unserer wunderbaren “Universität zu Lübeck” entspricht dem Zeitgeist. Viele Schulen benennen sich z.Zt. um, in der Meinung sich profilieren zu müssen. Unsere Universität hat dies nicht nötig: Sie ist bereits sehr profiliert und im Ausland bekannt. Ein Thomas Mann stiftet da nur Verwirrung und Irritation, und hat zudem nichts mit dem medizinisch-lebenswissenschaftlichen Fokus unserer Uni gemein (sieht man mal vom Zauberberg ab). Ausserdem verliert die Uni ihre politisch gebotene Neutralität indem sie sich einer best. Person “unterwirft” — UzL ist neutral, und das ist auch gut so!
Sollten die Herrschaften in den zust. Gremien sich wirklich weiter zu profilieren glauben müssen, so sollte wenigstens eine bekannte Persönlichkeit der Universität gewählt werden, z. B. Herr Wegener, der international für seine Wegener-Granulomatose bekannt ist, oder ein Lübsches Unternehmen als Großsponsor Namensgeber werden (v.a. denke ich da an die zuk. “Dräger-Universität”, natürlich verbunden mit einer 100-Millionen-Euro-Spende an die Stiftungsuni).
Überlegt es Euch dreimal, bevor die UzL leichtfertigst preisgegeben wird!

]]>