Bald ist es wieder so weit! Das fünfte Campus Open Air Lübeck steht an! Nach dem langen, grauen Winter ist es Zeit, die kalten Tage hinter uns zu lassen und in den Sommer zu tanzen!

Wie jedesJahr hoffen alle auf gutes Wetter und viele Besucher.Frederike Sannmann

Wie jedesJahr hoffen alle auf gutes Wetter und viele Besucher.

Gute Musik, leckeres Essen, nette Menschen – am 29. Mai ab 14 Uhr vorm Audimax!

Das COAL ist immer ein Höhepunkt des Semesters, den sich niemand entgehen lassen sollte. Ab 14 Uhr gibt es Live-Musik von der Bühne auf die Ohren. Wir haben wieder eine tolle Mischung aus verschiedensten Musikrichtungen am Start, sodass für jeden was dabei sein sollte.

Als erste Band präsentieren wir Jeach aus Lübeck, die ihre ganz eigene Klangexplosion vorstellen. In einem Mosaik aus ruhigen Singer/Songwriter-Balladen, fröhlichem Acoustic Pop und düsterem Alternative Rock ist für jede Stimmungslage etwas dabei.

Die fünf Jungs von Tonomat 3000 aus Mannheim haben neben den Herausforderungen des Alltags und langen Nächten nur ihre Musik im Kopf. Wahrscheinlich hat das Viertel, in dem sie wohnen, ihren Sound geprägt: Vielfältig, charmant und schön, dabei aber niemals zu clean. Kein reiner Hip Hop, kein Pop – stattdessen jung, frech und vielleicht ein bisschen naiv.
Nachdem nun alle schon etwas in Stimmung sein werden und die ersten Leute schon näher vor der Bühne stehen, geht’s weiter mit Reggaedemmi. Der Name ist Programm. Die neun Typen aus Hamburg und Lübeck sorgen mit Bass und Bläsern für ordentlich Spaß.

Von Reggae zu Post/Progressive-Rock: Am frühen Abend stehen Galaxy Space Man aus Hamburg auf der Bühne. Auf der Suche nach größtmöglicher Dynamik und emotionaler Spannweite durch die Galaxy. Sphärische Melodien in post-rockiger Umgebung werden von harten Metal Riffs und Screams durchbrochen.

Als Highlight kommt wohl eine der abwechslungsreichsten Live-Bands des Landes. Phrasenmäher stellen zurzeit ihr neue EP „Overfucked and Underschmused“ vor. Bei ihnen ist alles möglich: Rock, Pop, Folk, Elektro oder A-Capella. Der Sound bleibt dabei gewohnt variabel.

Zum Schluss wird uns alle noch ordentlich eingeheizt von Banjo Bart und der guten Laune der vier Kanadier der Band „The Dead South“. Sie vereinen Elemente des Folk, Bluegrass, Klassik und Rock zu einer einzigartigen, modernen und authentischen Mischung.

Wer so gar nichts mit Gitarre, Schlagzeug oder gar Gesang anfangen kann, darf im Elektro-Zelt die Tanzsau rauslassen. Mit dabei sind Ach&Krach, Kollektiv / DNB UNITED und die Jungs vom Bollwerk. Wer nach dem Tag noch Energie hat, kann direkt weiter ziehen zum Bollwerk. Dort habt ihr mit Studentenausweis kostenlosen Eintritt.

Wenn alle Energie beim ekstatischen Tanzen verloren gegangen ist, dann seid ihr am Grill-Stand (von der Fachschaft MINT mit Unterstützung der FH Gremien) nicht falsch. Ob Würstchen oder Gemüseschnitzel – hier verhungert niemand. Mit einem frisch gezapften Bier, einem kühlen Wein oder einer Cola (von Stand der Fachschaft Medizin) könnt ihr im Gras bei euren neuen Freunden verschnaufen bevor ihr euch wieder ins Getümmel stürzt. Oder euch noch ein Wurst holen – die Preise sind ja studentenfreundlich.

Das Fazit: Alles lädt dazu ein, einen gemütlichen oder wilden Sommerabend mit Freunden und guter Musik zu verbringen!

Aber damit das auch alles klappt brauchen wir euch!

Seit November planen, telefonieren, kalkulieren und inspizieren wir (ein fleißiger, gut aussehender Organisationstrupp aus engagierten Studenten) für das COAL. Denn der Termin, der Ort, die Finanzierung, die Bands und vieles mehr müssen schon im Wintersemester organisiert und koordiniert werden, damit nach den Semesterferien Zeit für die Feinarbeit und die Demo bleibt. Am allerwichtigsten ist aber ab April die Suche nach tüchtigen Helfer für den Endspurt. Seien es nun Helfer, die am Tag des COAL eine Schicht übernehmen oder dem Orga-Trupp auf der Ziellinie unter die Arme greifen wollen, bei einem so riesigen Event wie dem COAL wird jede helfende Hand gebraucht! Als Dank gibt es massig Gutscheine für Essen und Getränke!

Wenn du Lust hast, das Team bei der Vorbereitung zu unterstützen, dann schreib eine Mail mit deinem Wunschjob an coal@asta.uni-luebeck.de! Du darfst uns auch immer gerne kontaktieren, wenn du noch Fragen hast!

Wir freuen uns schon auf neue Gesichter bei unseren Treffen!

Und natürlich wünschen wir euch allen jetzt schon mal ein super tolles Campus Open Air Lübeck 2015!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!