Die Einnahmen der Veranstaltung werden für einen guten Zweck gespendet.Annika Steinmeier

Die Einnahmen der Veranstaltung werden für einen guten Zweck gespendet.

Discolicht flackert, Boxen dröhnen und die Masse feiert! “Prof’s legen auf” war wie immer ein Riesenerfolg. Ab 20 Uhr füllten Professoren des Uniklinikums Lübeck den Werkhof mit durchdringendem Sound – und wurden von den gut gelaunten Partygästen bejubelt.

Nicht nur für die Profs war es etwas besonderes, das Motto „Morgens in der Uni, abends hinter’m DJ-Pult“ auszuleben, sondern auch die Studenten genossen es, diesmal nicht im Auditorium vor dem Professor zu sitzen, sondern bei guter Musik und vollem Einsatz der Professoren auf der Tanzfläche zu feiern. Doch nicht nur Studenten waren an diesem Abend im Werkhof vertreten, auch viele andere neugierige Partygänger fanden sich ein, um zu guter Musik zu tanzen und, der eigentliche Hintergrund, das Projekt des Leo-Clubs Lübeck Sieben Türme zu unterstützen und kennenzulernen.

“Profs legen auf” ist ein Event, bei dem Professoren mit Unterstützung professioneller DJs eigene ausgewählte Musik auflegen. Der Eintritt sowie sämtliche sonstige Einnahmen werden vom Leo-Club Lübeck, der die ganze Party organisiert, für gute, speziell ausgewählte regionale Zwecke gespendet.

Geboren wurde die Idee zu “Profs legen auf” vor zwei Jahren und fand das erste Mal im kleinen Rahmen in der Ohana Lounge statt. Doch schnell wurde klar, dass die Räumlichkeiten aufgrund des großen Anklangs nicht reichen würden – es musste expandiert werden. Inzwischen wurde die Veranstaltung in den Werkhof verlegt und freute sich schon zum dritten Mal über großen Zuspruch.

Es wurde getanzt bis tief in die Nacht. Doch nicht nur die Besucherzahlen und die gut gelaunten Gesichter sprechen für den Erfolg. Wir vom Leo-Club Lübeck konnten mit der Veranstaltung insgesamt 2500 Euro einnehmen – 500 Euro mehr als beim letzten Mal.

Am 3. März war die offizielle Spendenübergabe der 2500 Euro an den Leiter der Pädiatrischen Onkologie und Hämatologie der Uniklinik Lübeck PD Melchior Lauten, bei dem er uns Leos das neue Projekt, für das die Spenden genutzt werden, noch einmal genauer erklärte. Auf der Kinderkrebsstation des UKSH soll ein Raum geschaffen werden. Es ist allerdings kein normales Zimmer, sondern die „Neue Mitte“ – ein Raum für Eltern und Kinder. Dieser Gemeinschaftsraum ist zum einen dazu gedacht, mit den an Krebs erkrankten Kindern zusammen zu spielen, zu kochen und gemeinschaftliche Aktionen auf die Beine zu stellen, da es gerade für onkologisch erkrankte Kinder und Jugendliche wichtig ist, soziale Kontakte zu finden und zu halten. Auch soll die „Neue Mitte“ den Kindern und Jugendlichen die Lust verschaffen, etwas zu unternehmen, ihr tristes Krankenzimmer zu verlassen und sich mit anderen zu treffen. Zum anderen wurde auch schon länger darüber nachgedacht, einen passenden Ort zu schaffen, an dem Eltern oder Angehörige mit Ärzten und Therapeuten über die schwerkranken Kinder sprechen können – ein Ort, der ihnen Kraft gibt in dieser schweren Situation.

Als Grundidee für den Raum haben sich die Projektleiter die Natur genommen, die Kraft und Energie, aber auch Entspannung und Sinnlichkeit vermitteln kann. Der Raum, der im Moment noch aussieht, wie ein kleines schlichtes Krankenhauszimmer, soll zu einem Ort in freier Natur – und doch mitten im Krankenhaus werden. Dafür wurden Fotografen organisiert, die diesen Frühling und Sommer Landschaftsfotos in Lübeck und Umgebung machen. Das Foto, wahrscheinlich mit Fluss und Bäumen, wird vor den Wänden befestigt und von hinten mit Licht beleuchtet werden. Zusätzlich wird von Künstlern ein Möbelstück entworfen, das Sitzfläche, Tisch, Regal und Arbeitsfläche in einem ist und ganz aus Naturholz besteht. Geplant ist, dass die „Neue Mitte“ ab August gebaut – oder eher erschaffen – wird. Dafür werden weitere Spenden auch kleinerer Summen dankbar angenommen. Bei Interesse und Fragen stehen der Leo-Club Lübeck und die Kinderonkologie immer zur Verfügung.

Wir vom Leo-Club Lübeck Sieben Türme hoffen, dass mit der “Neuen Mitte” ein Raum geschaffen werden kann, an dem sich Kinder wohlfühlen, aus dem Krankenhausalltag an einen freien Ort finden und Gemeinschaft erleben können.

Mit dieser Spende waren wie immer nicht nur die Party selber, sondern auch die folgenden Resultate ein Erfolg. Wir danken ganz herzlich unseren DJ-Profs des UKSH, die super Arbeit geleistet, für gute Stimmung gesorgt und Massen an Partygästen begeistert haben: Prof. Anemüller aus der Biochemie, Prof. Hübner aus dem Fachbereich Physik, PD Hoffmann aus der Allgemeinen Chirurgie, PD Weitz aus der Medizinischen Klinik, Matthias Weber und Klaas Bente sowie unseren Sponsoren und professionellen DJs Chris von „Ach&Krach“ und Deik Franzen.

Aber vor allem wollen wir allen Gästen dieser Veranstaltung danken, die mit Spaß Gutes tun wollten, auch viel zusätzlich gespendet haben und mit denen wir zusammen dieses tolle und unterstützenswerte Projekt von PD Dr. Lauten der Kinderonkologie ein Stück voranbringen können.

Nach einem weiteren tollen Erfolg ist es natürlich klar, dass “Profs legen auf” auch in diesem Jahr in die nächste Runde startet! Am 5. Juni 2015 erwarten euch wieder coole Profs, diesmal wahrscheinlich aus Uniklinikum und Fachhochschule, mit den besten Hits und heißen Rhythmen, Getränken aller Art und jeder Menge guter Leute. Ab 21 Uhr laden wir vom Leo-Club Lübeck Sieben Türme euch ganz herzlich in den Werkhof ein. Der Spendenzweck wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Wir freuen uns auf einen weiteren tollen gemeinsamen Abend im Sinne des guten Zwecks!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!