Etwas Gutes tun, indem man auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein nach dem anderen trinkt – kann das wirklich so einfach sein? Ja, kann es. Denn nach dem erfolgreichen Trinken im vergangenen Winter findet die Aktion „Betrunken Gutes tun“ in Lübeck nun zum zweiten Mal statt – dieses Jahr am 17. Dezember.

Mitmachen ist auch spontan noch möglich und bedeutet für den einfachen Trunkenbold lediglich die Kosten für den Glühwein, den er an diesem Abend (sowieso) trinken möchte. Für jeden getrunkenen Becher Heißgetränk, ob alkoholhaltig oder nicht, wird von mehreren Sponsoren jeweils ein Euro für einen guten Zweck gespendet. Damit nicht derjenige, der hinter der Theke steht und Glühwein ausschenkt, parallel dazu eine Strichliste führen muss, bekommt jeder Teilnehmer bei seinem Eintreffen eine Stempelkarte. Darauf wird jeder getrunkene Becher dokumentiert und am Ende des Abends wird die Karte wieder abgegeben.

Auch wenn spontane Trunkenbolde selbstverständlich willkommen sind, ist eine vorherige Ankündigung des eigenen Kommens via facebook-Veranstaltung der „Betrunken Gutes tun“-Aktion in Lübeck doch gerne gesehen: Dieses Jahr sind erstmals auch die Studierenden der Lübecker Hochschulen zum Mittrinken eingeladen, wodurch die Besucherzahl schwer einzuschätzen ist. Damit in der Wichtelstube genug Platz für alle Teilnehmer reserviert werden kann, wird um die Anmeldung gebeten. Darüber hinaus wird nach der Veranstaltung auch online bekannt gegeben, wie viel Geld an jenem Abend insgesamt zusammengekommen ist, was vielleicht auch der eine oder andere erfahren möchte.

Bei den Sponsoren von „Betrunken Gutes tun“, den sogenannten Goldenen Trunkenbolden, handelt es sich traditionell hauptsächlich um Unternehmen, die Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing oder ähnliche Dienste anbieten, da die Aktion 2008 ursprünglich zum beruflichen Networking ins Leben gerufen wurde. Von München ausgehend entwickelte sie sich dann mit der Zeit zu einer Art Wohltätigkeits-Wettbewerb zwischen den beteiligten Städten und konnte bisher jedes Jahr steigende Spendenerlöse vorweisen: 2013 kamen ganze 39.342 Euro zusammen, gesammelt in 19 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lübeck hat 420 Euro beigetragen – diese Summe gilt es dieses Jahr also zu toppen! Welcher Institution oder Organisation die Spenden zugutekommen, wird in jeder Stadt gesondert entschieden. Hier in Lübeck gehen die Erlöse wie bereits vergangenes Jahr an die Lübecker Tafel.

Treffen für alle, die nun am 17. Dezember mit einem besonders guten Gewissen den einen oder anderen Becher Glühwein trinken wollen, ist ab 19 Uhr im Weihnachtswunderland an der Obertrave bei der „Wichtelstube“. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit, die Aktion als „Silberner Trunkenbold“ durch den Kauf eines T-Shirts oder Pullovers zu unterstützen: 20 Euro wandern dabei direkt in den Spendentopf der jeweiligen Stadt.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!