Um diese 16 Jahre alten Bilder zurückzugeben sind wir auf der Suche nach Ute Pastor.Ute Pastor

Um diese 16 Jahre alten Bilder zurückzugeben sind wir auf der Suche nach Ute Pastor.

In den vergangenen 50 Jahren haben die Lübecker Studierendenzeitungen auf dem Campus für viel Diskussionsstoff und Unterhaltung gesorgt. Doch nicht alles, was unsere Vorgänger begonnen haben, wurde auch zu Ende gebracht, sodass wir uns jetzt genau das zum Ziel gesetzt haben. Das beste Beispiel sind die ersten beiden Teile einer Fortsetzungsgeschichte, auf die wir bei der Digitalisierung alter Ausgaben des „Springenden Punkts“ stießen. Ein letzter Teil wurde nie veröffentlicht, da die 57. Ausgabe des SpriPus zugleich die letzte war. Lag das Ende der Geschichte fast vergessen in einer Schublade oder war es womöglich nie geschrieben worden?

Ein Anruf bei Autorin Andrea Löseke, mittlerweile niedergelassene Frauenärztin in Krefeld, schaffte Klarheit: Ja, sie habe die Geschichte damals zu Ende geschrieben und vielleicht– sofern es nicht dem Aussortieren vor einem Umzug zum Opfer gefallen sei – finde sich das Manuskript noch irgendwo, sie wisse zumindest, wo sie suchen wolle. Knapp eine Woche später bekamen wir Post und freuen uns nun, in dieser Ausgabe endlich das Ende der Geschichte zu veröffentlichen, die vor 25 Jahren begann!

Weniger erfolgreich war die Suche nach Ute Pastor, die der Bauchpresse-Redaktion ihre Fotos vom Sommerball 1998 und einer Famulatur in der Mongolei zur Verfügung stellte. Ihrer auf die Innenseite der Fototasche gekritzelten Bitte um Rückgabe der Bilder nach Erscheinen der Ausgabe ist scheinbar niemand nachgekommen. Weder über die Alumni noch durch Google- und Facebook-Recherchen war sie ausfindig zu machen, sodass die Frage „Wo ist Ute?“ zunächst offen bleibt. Für sachdienliche Hinweise ist die Redaktion dankbar!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!