Sehr verehrte Magnifizienz und Spektabilitäten, sehr geehrte Nobelpreisträger und Professoren, und Professoren, liebe Studierende, die sich zu dieser frühen Stunde angekleidet haben, hallo Björn (Anm. d. Red. Engholm).

Um es mit den Worten unseres ersten Dekans der Medizinischen Akademie Wichard von Massenbach zu sagen: „Herzlich willkommen, ihr Hippies“. Auferstanden aus den Ruinen der Christian-Albr… Ich meine, 1964 als Zweitfakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel auf dem Gelände der ehemaligen Heilanstalt Strecknitz gegründet, hat unsere kleine aber feine Universität in den letzten 50 Jahren aus allen Steinen, die ihr aus Kiel in den Weg gelegt wurden, etwas Schönes aufgebaut: das Forschungszentrum Borstel.

Lassen Sie uns kurz innehalten: Wir haben das alte Motto: „Studieren am Todesstreifen“ hinter uns gelassen und sind heute eine exzellente Schwerpunktuniversität, welche den interdisziplinären Wissenschaftstransfer betont, und zwar durch die Schaffung unverständlicher und unaussprechlicher Akronyme wie Bio-Mett-Tee-Campus. Seit 1965 ziert die Hansekogge das Siegel dieser Institution und unerschrocken stach dieser Einmaster, das Segel des Medizinstudiengangs stolz hochhaltend, in die See der Wissenschaft. Was für eine raue See es war: Man bedenke, dass dem Schiff zu Anfang vieles fehlte – zum Beispiel Platz zum Essen. Das Skorbutproblem konnte erst nach über 20 Jahren durch den Bau einer Kombüse gelöst werden. Unter neuer Flagge, der Flagge „MHL“ und später der Flagge „MUzL“ ging es vorwärts, doch niemals schnell genug: Um sich dem eigenen geistigen Horizont schneller zu nähern hissten wir neue Segel: das Segel der Informatik, der Mathematik und der MLS. 2003 zündeten die Vitalienbrüder im Kieler Landtag das Irrlicht der profitablen Synergie und lockten das Schwesterschiff „Lübecker Uniklinik“ auf die Sandbank UKSH. Kurz darauf sah auch das Unischiff seine Existenz bedroht: Den Angriff schwarz-gelber Holzwürmer, welche am Hauptmast nagten, überstand es unter dem Kampfschrei „Lübeck kämpft für seine Uni“ mit nur einer Handbreit Wasser unter dem Kiel (Es sei zu erwähnen, dass jene Holzwürmer die Wiederwahl verpassten, manche sogar an der 5%-Planke den Mund zu voll nahmen). Nun endlich frei läuft unsere Hansekogge unter dem Kapitän Peter Dominiak in den sicheren Hafen der finanziellen Abhängigkeit ein. Diese Sicherheit heißt Stiftungsuniversität.

Nach dem geschichtlichen Rundgang laden wir nun noch zu einem Rundgang über unseren Universitätscampus, dieses intellektuelle Zentrum am Rande der Stadt der Wissenschaft ein. Wir beginnen den Rundgang am Borstel/Lübeck Freundschafts-Apple-Baum (gesponsert von JessenLenz, Stifter der Universität zu Lübeck). Parallel können Sie Einblick in die Forschungstätigkeiten unserer Universität erhalten. Der Vortrag „Gehirn und Suchtverhalten – kein Problem“, gesponsert von unseren Freunden und Stiftern der Flens-Brauerei, findet ab 17:30 Uhr im Audi-Audimax statt. Ich muss Sie, so informieren mich die Richtlinien der Novartis/BP-Ethikkomission, darauf hinweisen, dass diese gesamte Rede von Dräger gesponsert ist.

Ich möchte Sie nun zu einem Galaempfang in unsere Moviprep-Mensa einladen, wo Günter Grass sagt, was noch gesagt werden muss. Einen schönen Abend.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!