Das Studierendenparlament hat in diesem Monat vor allem die Gelder für die Sommerveranstaltungen freigegeben. Der Holstentorcup, das Sommerfest, das „Chillen und Grillen“ der Fachschaft MINT und die Fußball-WM-Übertragung wurden vom StuPa unterstützt und die Anträge genehmigt. Weiterhin wurde einem Antrag für einen Abend der „Chinabuddys“ entsprochen und Geld für diese Maßnahme zur Integration ausländischer Studierender freigegeben. Dass es die Vorwoche auch 2014 geben wird, sei nur am Rande erwähnt.

Eine längere Diskussion gab es unter dem Punkt „Sonstiges“. Das StuPa wurde von der Kerngruppe 2014 gebeten, sich gegen eine Teilnahme der Burschenschaft „Obotritia zu Lübeck“ an der Messe in der Vorwoche auszusprechen. Die Politik dieser Gemeinschaft, keine Frauen aufzunehmen, wird als diskriminierend empfunden. Das Studierendenparlament hat sich gegen diese Sichtweise entschieden. Das StuPa sieht diese Gruppe als ihrer Tradition verpflichtet und nicht als diskriminierend. Wir möchten auch weiterhin, dass jede Gruppe, die für Studierende der Universität zu Lübeck interessant sein könnte, die Möglichkeit bekommt, sich vorzustellen.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!