Die letzten Wochen standen bei uns im AStA ganz unter dem Zeichen des nun vierten Campus Open Airs. Es wurden fleißige Helfer*innen gesucht, Plakate und Flyer verteilt, viele Telefonate geführt und eifrig mit Meteorologen und Wettergöttern verhandelt, damit am 23. Mai alles glatt über die Bühne und DJ-Pulte gehen konnte.

Mit der ersten Open Air-Veranstaltung in diesem Jahr wurde außerdem klar – langsam kommt doch der Sommer. Entsprechend haben wir mit der Planung des Sommerfestes begonnen, das dieses Jahr am 3. Juli stattfinden wird und sicher mit der einen oder anderen Überraschung aufwartet. Also den Tag schon mal vormerken!

Mit dem Sommer wurde auch unser AStA-Garten aufgefrischt – es wird wieder gesät und gepflanzt. Alle, denen ein Garten in der WG fehlt, sind herzlich eingeladen bei uns mitzumachen und können sich gerne unter garten@asta.uni-luebeck.de melden. Für alle, die endlich wieder mit aufgepumpten Reifen Rad fahren wollen: Wir haben eine neue Fahrradpumpe am AStA!

Auch politisch war diesen Monat wieder einiges los: So haben uns sicherlich alle die Europawahlen beschäftigt, zu denen es eine Live-Übertragung der Diskussion der Spitzenkandidat*innen und, dank des AStAs der FH, eine eigene Podiumsdiskussion im Audimax gab. Außerdem fand eine Infoveranstaltung zum Thema TTIP-Abkommen statt. Hier informierte der Journalist Henning Hintzen über die möglichen Auswirkungen, die ein solches Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA haben könnte.

Hinweisen möchten wir alle Studierenden noch auf den Gründercube, der euch in Fragen des Patentrechtes, der Firmengründung und Verwirklichung eigener Ideen gerne unterstützt und hilft. Kontakt aufnehmen könnt ihr auf facebook auf www.facebook.com/gruendercube.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!