Diesmal haben wir für euch den Mac Thomas, Irish Pub an der Untertrave getestet.

Location/ Ambiente: 4/5 Sterne

Das Mac Thomas liegt „An der Untertrave“ 95, an der Ecke zur Mengstraße. Damit ist es sehr zentral und gut zu erreichen. Man kommt in wenige Minuten von der Breiten Straße und dem Rathausmarkt dort hin. Mehrere Bushaltestellen sind in der näheren Umgebung und wer mit dem Auto kommen muss, findet direkt an der Untertrave oder ein Stück weiter an der MuK ausreichend Parkplätze.

Das Ambiente ist gemütlich und absolut passend für einen „Irish Pub“. Die Einrichtung ist überwiegend in dunklem Holz gehalten. An den Wänden befinden sich zahlreiche stilvolle Werbeschilder. Eine Tanzfläche oder ähnliches gibt es nicht. Das schöne an kleineren Lokalen wie dieser ist, dass es etwas familiärer sein kann, und hier ist es das auch. Man wird überwiegend direkt von der freundlichen Besitzerin persönlich bedient.

Im Mac Thomas darf geraucht werden. Bei einem Pub sollte man sich eigentlich nicht darüber beschweren. Aber leider gibt es keinen extra abgeteilten rauchfreien Bereich. Wer sich also sehr daran stört, wird hier nicht glücklich. Die Kleidung roch nach dem Besuch entsprechend stark. Die Toiletten waren soweit in Ordnung, aber ein kaputtes Licht störte.

Getränke/ Speisen: 4,5/ 5 Sterne

Man findet eine große Auswahl an Getränken und auch speziell zum „irischen“ passendes Bier. Die Preise sind durchschnittlich bis günstig. Aufwändige Cocktails gibt es hier nicht. Diese wären in einem echten Pub aber auch fehl am Platz. Deshalb ist das kein Minuspunkt. Besonders zu erwähnen wäre da noch das kleine aber feine Essensangebot. Es besteht zum größten Teil aus Flammkuchen. Dafür sind diese in mehreren interessanten Variationen bestellbar und haben unserem Tester sehr gut geschmeckt. Bei einem Pub ist Essen sonst kaum von Bedeutung, daher gibt es für dieses Angebot 0,5 Punkte dazu.

Besonderes/ Highlights: 4,5/ 5 Sterne

Das Mac Thomas zeichnet sich durch sein irisches Flair mit einer sehr familiären Atmosphäre aus und lebt durch sein Stammpublikum.

Es gibt immer wieder besondere Veranstaltungen. Dazu gehört vor allem Live-Musik. Als wir dort waren, war Quiz-Abend. Die Gäste bilden sich zu Teams, wie sie möchten. Wir waren natürlich das „Campus HL“ Team. Das Quiz kam in Form einer Sammlung von Zetteln mit den abzuarbeitenden Fragen auf den Tisch. Eine Zeitvorgabe gab es nicht. Es waren wirklich sehr liebevoll zusammengestellte Fragen und alle hatten ihren Spaß dabei. Am Ende ging das Ganze an den Tresen zur Auswertung. Man kann sich natürlich verbessern, beim nächsten Quiz-Abend im Mac Thomas.

Die Termine zu den Veranstaltungen werden meistens nicht vorweg beworben. Die Info verbreitet sich dann über das Stammpublikum. Das Prinzip funktioniert offensichtlich, denn über mangelnden Besuch bei den Veranstaltungen wurde nicht geklagt. Noch zu erwähnen ist, dass es einen Kicker Tisch gibt, der gratis genutzt werden kann.

Fazit

Der Mac Thomas, Irish Pub besticht durch seine gemütliche und familiäre Atmosphäre. Das Angebot ist gut und thematisch passend. Besondere Überraschung waren die Flammkuchen. Wir vergeben 13 von 15 insgesamt möglichen Punkten.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!