So oder so ähnlich hieß am heutigen späten Nachmittag sicher im Gebäude 36 der Fachhochschule, als die Wahl zur Präsidentin bzw. zum Präsidenten der FH abgeschlossen war und fest stand, dass in den nächsten Jahren Frau Dr. Muriel Helbig die Führung der größten Hochschule in Lübeck übernehmen wird. Die FH ist somit nach der Musikhochschule die zweite Hochschule, die in den letzten Monaten eine neue Präsidentin bwz. einen neuen Präsidenten gewählt hat. Und auch die Universität wird sich dem bald anschließen und Mitte des Jahres ihr Präsidium erneuern, da auch Prof. Dr. med. Peter Dominiak sich nicht erneut zur Wahl stellen wird.

Am Vormittag noch stellten sich die beiden Kandidaten dem Senat und der Hochschulöffentlichkeit vor und präsentierten ihre jeweiligen Ideen zur Zukunft der Fachhochschule. Neben Frau Dr. Helbig hat sich auch der Dekan des Fachbereichs Angewandte Naturwissenschaften Dr. Henrik Botterweck zur Wahl gestellt, der auch mit der Vorstellung um 10 Uhr begann. Nach etwa 20 Minuten Vortrag wurde er von den Anwesenden im großen Hörsaal in Gebäude 2 fast eine Stunde mit Fragen gelöchert. Anschließend stellte sich Frau Dr. Muriel Helbig mit einem kurzen aber prägnanten Vortrag vor. Zurzeit arbeitet Sie im Dezernat Internationale Beziehungen an der Universität Weimar und bringt hoffentlich viel Internationalität mit nach Lübeck, auch wenn Sie sicher noch das eine oder andere über die Fachhochschule erfahren muss, hat sie einen kompetenten und sicheren Eindruck gemacht. Mehr Infos findet ihr unter anderem auf der FH Website.

Wir wünschen Frau Helbig viel Glück und Erfolg als Präsidentin an der Fachhochschule Lübeck.

Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, dann abonniert uns doch auf Facebook oder Google+ 🙂

Ach uns und die FH findet ihr auch auf Twitter.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!