Das Studierendentheater probt schon fleißig für die Premiere am 13. Dezember.

Das Studierendentheater probt schon fleißig für die Premiere am 13. Dezember. [media-credit name="Peter Schüllermann" align="aligncenter" width="645"]

Eine flache Welt, die auf dem Rücken von vier Elefanten ruht, die wiederum auf dem Rücken einer Schildkröte stehen, die durch den Weltraum schwimmt – und schon sind wir bei Terry Pratchett und der Scheibenwelt angekommen. Etwas ist faul im Königreich Lancre. Verence, seines Zeichens König, ist tot. Beim Fall von der Treppe stürzte er in seinen eigenen Dolch. Nun… korrekter wäre wohl: wurde er in seinen eigenen Dolch gestürzt. Der, der ihn geschubst zu haben scheint, regiert nun und niemanden interessiert das so wirklich. Das können die drei Hexen Granny Weatherwax, Nanny Ogg und Magrat Garlick auf keinen Fall auf sich sitzen lassen. Somit entscheiden sie sich das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Auf sie warten unter anderem ein Kleinkind mit vollen Windeln, ein Trupp bunter, fahrender Schauspieler und ein kaltes, feuchtes Verlies. Was hinterngrabschende Männer und eine Zeitreise damit zu tun haben, müsst ihr schon selbst herausfinden.

Wenn Shakespeare auf vollkommen verrückte Fantasy trifft, kann dabei nur etwas herauskommen, was einem das Herz leicht macht, das Hirn verdreht und den Mund zum hemmungslosen Lachen bringt. Sowohl Pratchett-Fans als auch Shakespeare–Liebhaber werden auf ihre Kosten kommen.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!