Das Wintersemester hat begonnen und damit auch unsere Legislaturperiode der Universitätsgremien. Am Mittwoch, dem 23. Oktober, wurde der AStA in seiner neuen Zusammensetzung vom StuPa gewählt. Den neuen Vorsitz des AStA bilden Maren Janotta und Eva Clausen. Es gab dieses Jahr viele personelle Änderungen, da einige Kommiliton*innen entweder ihr Studium demnächst beenden oder ein Auslandssemester genommen haben. Leider sind wir derzeit deswegen etwas dünn besetzt, werden es uns aber nicht nehmen lassen alles zu versuchen um alte, bekannte und neue, fantastische Aktionen für euch zu veranstalten.

Derzeit ist einiges an der Uni im Gange. Wir beschäftigen uns gerade mit Themen wie der Sanierung des UKSH und wie diese finanziert wird. Weiterhin ist auch die Umwandlung der Universität zu Lübeck zu einer Stiftungsuni in ihrer heißen Phase. Gesetze werden geschrieben und wir sind aktiv an deren Gestaltung beteiligt, um unter anderem die Möglichkeit einer aktiven Mitgestaltung des Unialltags durch die Studierenden auch in Zukunft sicherzustellen und sogar zu verbessern. Auch eine Richtungslinie, die Zuwendungen im Rahmen der Stiftungsuni betreffend, also eine Vereinbarung darüber, wer unter welchen Bedingungen Geld in die zukünftige Universitätsstiftung geben kann, wird gerade mit unserer Mitarbeit entwickelt.

Ab diesem Semester haben wir ein neues Referat in unserer Mitte, namentlich das QuARG. QuARG steht für „Queer, Awareness, equal Rights and Gender matters“. Dieses Referat möchte sich darum bemühen Studierende über Themen wie sexualisierter Gewalt oder K.-o.-Tropfen aufzuklären, Präventionsmöglichkeiten zu entwickeln und Betroffene zu unterstützen. Weiterhin soll es sich sowohl für die Diversity an unserer Universität einsetzen als auch gegen Hopmophobie und andere Arten der Diskriminierung. Vielleicht hast ja genau du Lust dich in dieser Richtung zu engagieren oder sogar ganz neue Ideen? Dann melde dich doch bei uns, wir freuen uns über zahlreiche bunte Mitstreiter*innen.

Leider konnten wir bisher das KoPR – das Referat für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit – nicht besetzen. Deswegen suchen wir dich, falls du Lust hast dich mit Themen wie Pressearbeit, Facebookpräsenz und Design des AStA-Auftritts zu beschäftigen! Bei uns bist du richtig.

Auch alle anderen Referate oder der AStA allgemein begrüßen jederzeit gerne Altagsheld*innen, Querdenker*innen und alle anderen, die Lust haben sich in irgendeiner Weise für unsere Uni oder die Studierendenschaft zu engagieren. Wir freuen uns auf dich und deine Projektidee oder auch einfach jede einzelne Hand, die uns dabei hilft diese und laufende Aktionen durchzuführen oder unsere politische und soziale Arbeit zu unterstützen.

Wenn dein Interesse geweckt ist, melde dich doch unter asta-alle@asta.uni-luebeck.de oder komm zu einer unserer nächsten Sitzungen, die auf unserer Homepage angekündigt werden.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!