Am 23. Oktober hielt das StuPa seine konstituierende Sitzung ab. Auf dieser Sitzung wird immer das neue Präsidium gewählt. Als Präsident wurde Lucas Kötter im Amt für eine weitere Amtsperiode bestätigt, Vizepräsident wurde Steffen Drewes. Als Schriftführer wurde Pascal Geerdsen ebenfalls im Amt bestätigt. Das Amt des Gremienkoordinators übernimmt Rahel Roseland und Julia Jansen wird dieses Jahr das Amt des Wahlkoordinators bekleiden.

Der zweite Tagesordnungspunkt der ersten Sitzung ist immer auch die Wahl des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA). Vorsitzende ist in diesem Jahr Maren Janotta – sie wird von Eva Clausen als Vize unterstützt. Für die Finanzen wird ab jetzt Philip Queßeleit verantwortlich sein und tritt damit die Nachfolge von Britta Winkler an. Die restlichen Referate konnten wegen mangelnder Kandidatenzahl nicht alle voll besetzt werden. Wer jetzt genau wissen will, was die denn jetzt alle machen, dem bleibt nur eine Wahl: Schaut mal im AStA vorbei. Hier also auch der Aufruf an alle Leser: Kommt ran an den Laden, bringt Ideen mit und engagiert euch!

In nicht allzu ferner Zukunft endet außerdem der Vertrag der Studierendenschaft mit dem Stadtverkehr. Hier müssen neue Gespräche geführt werden, um zu verhandeln, wie viel wir in Zukunft für die Semestertickets zahlen müssen. Um die Verhandlungen mit dem Lübecker Verkehrsbetrieben voranzutreiben, hat das StuPa entschieden, einen Ausschuss zu bilden. Er wird noch dieses Jahr seine Arbeit aufnehmen.

Als weiterer Punkt der ersten Sitzung wurde der letztjährige AStA vorläufig entlastet, das heißt seine Arbeit für regelgerecht und gut befunden. Die endgültige Entlastung kann allerdings erst am Ende des Abrechnungsjahres erfolgen, da das Finanzjahr des AStA an das Kalenderjahr geknüpft ist.

Im weiteren Verlauf wurde die Abrechnung der Werkhofparty im Juli 2013 vorgestellt und ein Antrag der MetaMeute genehmigt, der die Finanzierung der „Night of Open Knowledge“ am 08. November 2013 ermöglicht. Nach einem kurzen Bericht aus der Niehlsen-Kommission und der Diskussion kleinerer verschiedener Themen endete die erste offizielle Sitzung des neuen StuPa.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!