Nun ist sie schon wieder vorbei, die Ersti-Woche an der FH. Auch in diesem Wintersemester haben wieder an die 1000 Studenten ihr Studium begonnen. Für die Neuen gab es in diesen Tagen ein abwechslungsreiches Programm. Nach der ersten Begrüßung durch das Präsidium, die Dekane, den StuPa und AStA gab es je nach Fachbereich weitere Veranstaltungen. Beispielsweise wurden viele Erstis von Studierenden aus höheren Semestern über den Campus geführt.

Während der Ersti-Woche stellten sich neben dem StuPa, AStA und den einzelnen Fachschaften auch das Studentenwerk und das Career Development Center vor. Neben einem Einblick in die unterschiedlichen Angebote der FH bekamen die Erstis Tipps zu BAföG, Jobben etc. Wie immer gab es auch für jeden eine Ersti-Tüte vom AStA. Auf der Come Together Party im Audimax stellten sich wieder verschiedene Firmen mit interessanten Angeboten vor, so auch der Hochschulsport, der dieses Wintersemester wieder ein breit gefächertes Programm anbietet.

Über die Woche wurden in den jeweiligen Fachrichtungen Einführungs- bzw. Vorkurse angeboten, die die Erstis auf die bald beginnenden Vorlesungen vorbereiten. Der Fachbereich Bau unternahm wieder eine Exkursion zur Baumesse Nordbau in Neumünster.

Um den Campus, die Stadt Lübeck und die Kommilitonen besser kennenzulernen, wurden wieder Rallyes veranstaltet. Die Fachschaft Angewandte Naturwissenschaften organisierte für ihren Fachbereich die Stadtrallye. Start war an der Stadthalle und man durchlief unterschiedliche Stationen in der Stadt. Den 1. Platz machte hier die Gruppe 9. Danach wurde der Abend noch locker im BSC verbracht.

Von den Fachschaften Technik und Wirtschaft wurde natürlich wieder die Erstirallye auf dem Campus veranstaltet. Die 20 Teams stellten sich, zum Glück bei sonnigem Wetter, einer Vielzahl von spannenden Aufgaben. Bei 17 Spielen konnten die Teams mit Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Grips Punkte sammeln. Gegen Hunger und Durst gab es wieder den Grillstand am Atrium. Bei zunehmend ausgelassener Stimmung hatten die Erstis sehr viel Spaß und lernten sich untereinander besser kennen. Am Schluss holte das Team „Oh Gott“ den ersten Platz.

Nach der Rallye luden die Fachschaften Technik und Wirtschaft die Erstis dann noch zum Treffen im Brauberger ein, wo weitere Bekanntschaften bei dem ein oder anderen Bier gemacht wurden. Auch der AStA lud an einem Abend zu einem Beer In zum Kennenlernen ins Atrium ein.

Mehr Bilder von der Woche findet ihr hier: flickr FHL – Erstsemesterwoche 2013

Wir hoffen euch hat diese Woche gefallen und wünschen allen Erstis weiterhin viel Spaß und Erfolg im Studium!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!