„Baulärm ist der schönste Lärm!“ behauptete unser Uni-Präsident bereits des Öfteren. Ich bin nicht sicher, ob ich diese Aussage unbedingt unterstützen möchte. Letztes Semester hatte ich kurzzeitig Angst, dass jemand die Baupläne verschludert hat und die Bauarbeiter nun in Eigenregie ein Campus-Schwimmbad bauen. Grundsätzlich hätte ich mich mit dieser Variante sehr gut anfreunden können, denn wer hätte nicht gerne einfach mal einen richtigen Pool neben den PC-Pools? Mittlerweile muss auch ich zugeben, dass die Baupläne offensichtlich wieder gefunden wurden und nun doch das CBBM entsteht. Es wäre auch zu schön gewesen.Versucht man allerdings in einem der umliegenden Gebäuden geistig zu arbeiten, bemerkt man schnell, dass Baulärm vielleicht doch nicht der schönste Lärm ist. Denn während die zahlreichen Kräne bei fast jeder ihrer Bewegungen lautstark „määp“ machen, kommt häufig noch ein „MANNI? Hast du Druck?“ dazu. Zusätzlich werden die Mannis auch noch von LKWs beliefert. Das Problem mit diesen LKWs ist allerdings, dass sie, wenn sie rückwärts fahren, laut piepen. Dazu kommen dann noch die Hämmer- und Schlaggeräusche und das allgemeine Gerumpel und Krachen, das beim Bauen von Gebäuden so passiert, und der „schönste Lärm“ schallt in alle Räume.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass alle Bauarbeiter „Manni“ heißen. Diese Mannis üben nun schon seit über einem Jahr eine große Faszination auf einige von uns aus. So hat beispielsweise ein gewisser Doktorand eine Webcam im Gebäude 64 installiert, die jeden Tag jede Stunde ein Bild von der Baustelle macht. Schaut man sich diese Bilder in der richtigen Reihenfolge an, stellt man sehr schnell fest, warum auch ich am Anfang der Baumaßnahme so verwirrt war. In den letzten Wochen wurde so langsam klar, dass das CBBM ein Gebäude mit einer großen Glasfassade werden soll. Anscheinend wissen die vielen Mannis doch, wie das alles so funktioniert.

Auch neben der Mensa wird nun gebaut. Doch da ging das alles viel schneller. Während der Bau des CBBM im Winter durch viel Schnee verzögert wurde, scheint das neue Gebäude, das neben der Mensa entsteht, um einiges schneller fertig zu werden als das CBBM. Es bleibt also abzuwarten, welche Mannis schneller sind und ob am Ende beide Gebäude tatsächlich Gebäude werden oder vielleicht doch ein Schwimmbad.

Wegen all diesen Baustellen hat sich auf dem Campus auch noch so einiges verändert. Im letzten Semester gab es einige Tage, an denen man an fast jeder Stelle auf den normalen Wegen zwischen Mensa und Zentralklinikum vor einem unüberwindbarem Bauzaun stand. Doch dann war er da: Der Zebrastreifen vor der Mensa. Und mit ihm kam Pacman! Für mich war dieser Pacman eines der optischen Highlights auf dem Weg in die Uni. Doch mittlerweile wurden nicht nur die Wege wieder geändert und neue Barrieren aufgestellt, sondern auch der Zebrastreifen verlegt und Pacman ist wieder in den Tiefen der Achtziger verschwunden.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!