Das Wahrzeichen der Uni, der Turm.

Das Wahrzeichen der Uni, der Turm.[media-credit id=14 align="aligncenter" width="645"]

Nächstes Jahr wird ein großes Jahr. In den kommenden 12 Monaten stehen nicht weniger als drei Jubiläen an.

Im Jahre 1993 wurde an der Medizinischen Universität zu Lübeck der Studiengang Informatik mit Anwendungsfach Medizinische Informatik gegründet. Die weiteren Anwendungsfächer kamen in den darauffolgenden Jahren dazu. Mittlerweile ist die Medizinische Informatik ein eigenständiger Studiengang. Zum Anlass des zehnjährigen Jubiläums findet ein zweitägiges Festkolloquium am 5. und 6. September statt.

Beim zweiten Jubiläum im September 2013 feiern die Alumni ihr zehnjähriges Bestehen. Am 27. September beginnen die Feierlichkeiten mit einer Firmenführung bei der EUROIMMUN AG. Am darauffolgenden Tag findet vormittags ein öffentliches Symposium im Audimax statt. Dort werden Alumni aus allen Fachbereichen ihren Alltag vorstellen. Die Alumni engagieren sich nicht nur für ehemalige Studenten, die ihr Studium hier an der Uni absolviert haben und nun bereits im Arbeitsleben stehen, sondern auch alle anderen, die in Kontakt zur Uni und zu den aktuell Studierenden bleiben möchten.

Das größte Jubiläum wird erst im nächsten Jahr gefeiert. Die Universität zu Lübeck wird 50! 1964 als medizinische Fakultät der Kieler Uni gegründet, wurde sie 1973 eigenständig und in „Medizinische Hochschule zu Lübeck“ umbenannt. Nachdem die Landesregierung im Mai 2010 den Plan hatte, die Medizinische Fakultät wieder zu schließen, haben wir nun noch einen Grund mehr, das 50-jährige Bestehen der Uni zu feiern. Über 30 Jahre wurde an der Universität in Lübeck ausschließlich das Medizinstudium angeboten. Erst nachdem vor 20 Jahren die Informatik dazu kam, war der Grundstein für die heutigen Sektionen MINT gelegt.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!