Das Semester ist fast geschafft! Wir können auf viele vergangene Ereignisse und Veranstaltungen zurückblicken und hoffen, dass für jeden von Euch etwas dabei war. Vielleicht hat es dem Einen oder der Anderen so gut gefallen, dass Ihr neugierig geworden seid, was man denn so alles bei uns machen kann. Wir freuen uns immer über Besuch bei Sitzungen oder neue Mitarbeiter*innen in jedem Bereich. Falls ihr euch dafür interessieren solltet, kommt doch einfach auf unserer nächsten Sitzung vorbei (die Termine findet ihr auf der AStA Homepage) oder schreibt uns eine Mail. Doch auch wenn das Semester sich dem Ende nähert – es gibt noch einiges zu berichten:

Der Vorsitz kümmert sich derzeit vor allem um die Vernetzung der Gremien zu den entscheidenden hochschulpolitischen Themen des Jahres. Beim Thema „Stiftungsuni Lübeck“ bewegt sich gerade so einiges und Gespräche mit dem Wissenschaftsministerium stehen an. Wir alle dürfen auf erste konkrete Eckdaten gespannt sein. Das Hochschulgesetz soll überarbeitet werden und wir versuchen über die Landes-ASten-Konferenz eine gemeinsame Position aller schleswig-holsteinischen Studierendenvertreter auszuloten. Zudem sorgt die bundesweite Kampagne „Bildung braucht…“ dafür, dass die Unterfinanzierung im Bildungswesen wieder mehr in den Fokus des anstehenden Wahlkampfes gerückt wird. Besucht www.bildungbraucht.de für weitere Infos und beteiligt euch an der dortigen Petition – Bildung braucht dich!

Wer am letzten Freitag die Ohren gespitzt hat, konnte es deutlich hören. Das Scharren der Hände von fleißigen Helfer*innen beim Anlegen des neuen AStA-Gartens! Terminator-Zucchinis kämpfen von nun an mit Kürbissen, Tomaten und Auberginen um den besten Platz an der Sonne. Gemeinsam mit euch will das Referat für Politik, Ausland und Soziales die Sprösslinge beim Größerwerden begleiten, sie im Herbst ernten und bei dem ein oder anderen Kochabend zusammen verputzen! Wer am Freitag nicht dabei sein konnte und in seiner Freizeit schon immer mal den Rasen sprengen wollte, der kann sich gerne an pas@asta.uni-luebeck.de wenden!

Vom 20. bis 23. Juni haben einige Vertreter*innen am Queer-Feministischen Bundeskongress in Hamburg teilgenommen, um andere Denkanstöße für den Umgang mit Alltagssexismus zu bekommen und einen Blick in die Arbeit anderer ASten zu dem Thema zu werfen.

Das Referat für Kultur, Umwelt und Sport blickt auf zahlreiche tolle Veranstaltung zurück, die im vergangenen Studienjahr stattgefunden haben und bedankt sich für den zahlreichen Besuch dieser. Besonders hervorzuheben ist natürlich das Campus Open Air Lübeck, das am 31. Mai bei herrlichem Sonnenschein die Besucher*innen mit super Stimmung und toller Musik begeistern konnte.

Am 14. Juni starteten 102 Teilnehmer*innen beim Spendenlauf „Lizanathlon – Lübeck hilft!“ und liefen auf dem Rundkurs im Carlebach-Park direkt neben dem Audimax zusammen 1081 Kilometer für das krebskranke Mädchen Lizan (14) aus Bagdad, die im UKSH in Lübeck behandelt wird. Am Tag darauf fand der Holstentor-Cup 2013 an der Falkenwiese statt, ein Fußballturnier für alle Studierenden Lübecks. Wetter und Stimmung waren ausgezeichnet – letztendlich konnte sich das Team Colorado United, bestehend aus Studierenden von Uni und FH Lübeck, durchsetzen. Außerdem wurden im Rahmen von „Meet what you Eat“ der Milchviehbetrieb der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holsteins in Futterkamp besucht, eine Ökostromberatung vor der Mensa durchgeführt und der Film „Blaues Gold – Der Krieg der Zukunft“ als Umweltkino-Veranstaltung gezeigt. Wie gewohnt konnten auch die Filme des Unikinos im KoKi wieder begeistern.

Das Referat für Kultur, Umwelt und Sport freut sich auch im kommenden Jahr auf viele schöne Veranstaltungen mit euch.

Das Referat für Öffentlichkeitsarbeit hat traditionsgemäß die Sommerfestplanung eingeleitet. Bei mehreren Treffen wurde zusammen mit P++ und den Fachschaften das Sommerfest der Gremien geplant, welches am 20. Juni stattfand. Weiter wurde die Online-Präsenz des AStAs weiter ausgebaut. Unter www.gallery.asta.uni-luebeck.de findet ihr Fotos von den verschiedensten Veranstaltungen der Gremien. Habt ihr selbst Fotos gemacht, sei es auf dem Sommerfest, beim Chillen und Grillen oder auf der Werkhofparty, und wollt die Bilder mit dem Campus teilen, dann zögert nicht und schreibt uns unter kopr@asta.uni-luebeck.de und wir bringen die Fotos online!

Bis Juli erstellte das Finanzreferat den Halbjahresbericht. Das ist eine Aufstellung über die bisherigen Einnahmen und Ausgaben der Studierendenschaft in diesem Jahr. Anhand dieser Zahlen entscheiden wir dann, ob wir den Haushaltsplan vom Februar anpassen müssen. Den Halbjahresbericht stellen wir auf der nächsten StuPa-Sitzung am 3. Juli vor.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!