Beim AStA gibt‘s jetzt Druckluft.

[media-credit id=14 align="aligncenter" width="645"] Beim AStA gibt‘s jetzt Druckluft.

Der erste Monat des neuen Semesters ist schon überstanden und mittlerweile sieht es auch in Lübeck so aus, als wolle der Frühling endlich beginnen! Wir hoffen, ihr konntet die ersten Sonnenstrahlen genießen und auch das erste Eis des Jahres hat geschmeckt. Um euch die Zeit des Angrillens, Anbadens und der ersten Picknicks noch schmackhafter zu machen, hat der AStA mal wieder ein vielseitiges Programm zusammengestellt.

Die Organisation so vieler Projekte und Veranstaltungen sowie das Engagement in politischer und sozialer Hinsicht bedeutet viel Spaß, aber auch einiges an Arbeit. Vielleicht hat ja der eine oder die andere Lust, uns dabei zu unterstützen und auch in der Gremienarbeit aktiv zu werden? Dann kommt doch einfach zu einer unserer Sitzungen, schreibt uns per Mail (die jeweiligen Adressen findet ihr auf der AStA-Homepage) oder sprecht uns auf einer der Veranstaltungen an! Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht!

PAS

Das Referat für Politik, Ausland und Soziales setzt sich zurzeit unter anderem mit den Themen K.O.-Tropfen und Sexismus auseinander. Im Zuge dessen werden wir vom 20. bis 23. Juni am Queer-feministischen Bundeskongress in Hamburg teilnehmen, um andere Denkanstöße für den Umgang mit Alltagssexismus etc. zu bekommen und einen Blick in die Arbeit anderer ASten zu dem Thema zu werfen. Aufgrund der derzeitigen Entwicklung der Wohnungssituation (steigende Mieten, weniger bezahlbarer Wohnraum, …) findet am 16. Mai um 19 Uhr im Lübecker Dom die Veranstaltung „Wird Wohnen zum Luxusgut?“ statt. Von uns wird ein Vertreter anwesend sein; jede_r Interessierte_r ist herzlich eingeladen!

Die AWO Bad Schwartau möchte in Lübeck das Projekt „Wohnen und Helfen“ initiieren: Student_innen wohnen kostengünstig bei Senior_innen und helfen dafür im Haushalt. Wir stehen mit den Verantwortlichen in Kontakt; das Info-Treffen fand am 23. April statt. Wir hoffen, euch bald von den Ergebnissen genauer berichten zu können. In einer kleinen Garten-AG wollen wir Kürbisse, Auberginen und Tomaten anpflanzen und pflegen. Noch sind sie am Keimen, wenn sie gewappnet sind für die große weite Welt, hört ihr wieder von uns! Wäre doch schön, wenn man sich ab und an treffen und das Gemüse irgendwann gemeinsam ernten und verputzen könnte!

FINANZEN

Anfang Mai treffen wir uns mit der Steuerberaterin des AStA, um letzte Fragen zum Haushaltsabschluss 2012 zu klären. Außerdem besprechen wir, wie wir in Zukunft die Arbeit in der Buchhaltung reduzieren können. Denn mit einem Mehr an studentischen Aktionen und Gremienarbeit kommt auch ein Mehr an Buchhaltung zustande. Außerdem werden wir die Kostenaufstellung für die Bergfestparty im StuPa präsentieren und Ende Mai sorgen wir dafür, dass das COAL liquide bleibt – und das in jeder Hinsicht!

KOPR

Wie gewohnt sind wir vielseitig multimedial vernetzt und halten euch auf dem Laufenden, was zukünftige Veranstaltungen betrifft. Des Weiteren wird gerade an einem neuen, schönen Design für den Unishop gearbeitet! Und so wie es aussieht, werden nächstes Semester auch ein paar neue Artikel mit aufgenommen – es wird sich also doppelt lohnen, mal wieder vorbeizuschauen!

KUS

Das Referat für Kultur, Umwelt und Sport wartet dieses Semester mit einer Vielzahl von großartigen Veranstaltungen für euch auf. Vom 22. bis 28. April fand die erste Lübecker Lesewoche namens „7 Tage – 7 Türme – 7 Bücher“ statt. Auch dieses Semester werdet ihr zweimal zum Thema Ökostrom beraten. Der erste Termin ist am 14. Mai von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr vor der Mensa, der zweite am 11. Juni von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr ebenso dort.

Am 31. Mai darf wieder gefeiert werden: Das Campus Open Air Lübeck 2013 bringt den Campus zum Kochen – dieses Mal vor dem Audimax. Am 13. Juni soll der 2. Fun Run to Fundraise stattfinden. Bei diesem Spendenlauf auf dem Campus soll dieses Mal Geld für ein Frauenhaus erlaufen werden.

Am 15. Juni werden sich beim Holstentor-Cup alle Hochschulen Schleswig-Holsteins im Fußballspielen messen – Veranstaltungsort: die Falkenwiese. Ebenfalls im Juni heißt es: Meet what you Eat. Wie kommt die Milch in die Tüte? Um dieser Frage nachzugehen, soll ein Milchviehbetrieb besichtigt werden.

Auch die Filmfreunde werden nicht zu kurz kommen: Im Rahmen des Unikino werden wie gewohnt dienstags tolle Filme im KoKi gezeigt – zu studentenfreundlichen Preisen. Außerdem werden zwei Umweltkino-Veranstaltungen stattfinden. Der erste Film, der gezeigt wird, behandelt voraussichtlich das kostbare Gut Wasser. Beim Projekt „Der lernende Campus“ ist eure Kreativität gefragt. Es sollen Projekte entwickelt und umgesetzt werden, die den Campus in jeglicher Hinsicht verbessern.

VORSTAND

Der Vorsitz hat abgesehen vom politischen Tagesgeschäft den Service des AStAs um ein weiteres Angebot ergänzt: Für alle Studierenden mit chronisch platten Fahrradreifen gibt es ab jetzt eine gratis Druckluftstation am Haus 24a. Weiterhin organisieren wir gerade eine Podiumsdiskussion am 21. Mai, die sich mit hochschulpolitischen Themen zur Bundestagswahl beschäftigen soll. Den Termin also schon mal vormerken!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!