Wir vom Referat für Kultur, Umwelt und Sport freuen uns darüber, euch für Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit zu begeistern, aber auch sportliche und kulturelle Veranstaltungen für euch und uns zu organisieren und mit euch zu erleben:

Campus Open Air Lübeck

Nach dem abermals grandiosen Erfolg im letzten Jahr läuft die Planung für das kommende Festival bereits auf Hochtouren. Auch in diesem Jahr werden wir euch wieder mit vielen Live-Bands und einem DJ für die späten Abendstunden begeistern können. Für euer leibliches Wohl wird nächste Mal auch noch besser gesorgt sein. Der Termin ist der 31. Mai!

7 Tage – 7 Türme – 7 Bücher

Im Rahmen des neuen literarischen Konzepts „Open Books – Open Minds“ werden wir euch regelmäßig Autorenlesungen und -vorträge präsentieren sowie weitere Veranstaltungen, in deren Rahmen gelesen wird oder die dazu anregen. Vom 22. bis 28. April wird die Veranstaltungswoche 7 Tage – 7 Türme – 7 Bücher (Die Lübecker Lesewoche) stattfinden. Jeden Tag werden euch in netter Atmosphäre Bücher unterschiedlicher Genres präsentiert – Autorenlesungen dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Abgerundet wird alles mit einem großen Buffet im Rahmen der Lesung am Sonntag.

Holstentor-Cup

Wir organisieren ein Fußballturnier für alle Studenten Schleswig-Holsteins. Es geht darum, den Pokal in Lübeck zu halten! Spiel, Spaß, Bier und Grill dürfen dabei natürlich nicht fehlen! Mitspielen und -fiebern lohnen sich also! Megafone dringend erwünscht! Die nächste Austragung findet voraussichtlich am Samstag, den 8. Juni statt.

Kino

Jede Woche präsentieren wir euch in Kooperation mit dem KoKi in der Mengstraße einen anderen Film. Von politisch bis zum Klassiker, anspruchsvoll bis kurzweilig ist alles dabei. Der gemütliche Kinosaal ist meist ganz voll – also kommt rechtzeitig, Karten gibt es ab 20 Uhr! Die Preise sind natürlich studentenfreundlich. Unikino ist immer dienstags um 20:30 Uhr! Zudem organisieren wir das Umweltkino. Zweimal im Semester zeigen wir im Audimax kostenlos investigative Filme, die aufklären, berühren und verändern. Das nächste Umweltkino ist bereits in Planung und findet demnächst statt.

Meet what you Eat

Wie kommt das Essen auf unseren Teller? Was essen wir eigentlich? Es wird viel darüber geredet, aber wenn ihr einen informativen Blick hinter die Kulissen bekommen möchtet, dann kommt mit, wenn wir einmal pro Semester Betriebe der Lebensmittelbranche besichtigen. Die nächste Besichtigung findet innerhalb der nächsten Wochen statt, besucht wird ein Milchviehbetrieb.

Ökostrom zu dir nach Hause!

Ökostrom ist die Alternative zum üblichen Atomstrom. Zusätzlich ist Ökostrom in Lübeck sogar billiger als der normale Strom der Stadtwerke. Wir informieren dich kostenlos und unverbindlich über die Konditionen.

Die nächste Ökostromberatung findet bald schon wieder statt. Für Interessenten gibt es wieder leckere Biowaffeln! Und vergesst nicht, uns eine E-Mail (kus@asta.uni-luebeck.de) zu schreiben, wenn ihr gewechselt habt.

Spendenlauf

Beim „Lübecker Fun Run to Fundraise“ könnt ihr Geld für einen guten Zweck erlaufen. Jedes Mal wird einer anderen unterstützenswerten Einrichtung mit den Spendengeldern geholfen. Ihr sucht euch Sponsoren (Familie, Freunde, Bekannte, Unternehmen,…), die sich bereit erklären, pro gelaufener Runde auf einem Rundkurs einen bestimmten Betrag zu spenden, der dann dem guten Zweck zukommt. Start ist auf dem Gelände vor dem Audimax, gelaufen wird auf einem etwa 1-km-langem Kurs rund um den Carlebach-Park (im Hochschulstadtteil). Die Strecke befindet sich ausschließlich auf ebenen Wegen, auf denen keine motorisierten Verkehrsmittel zugelassen sind. Teilnehmen kann man ab 8 Jahren bei ausreichender Gesundheit und auf eigene Gefahr. Die nächste Auflage wird es diesen Sommer geben.

Kochkurs

Wir bieten Kochneulingen die Chance, leckere Gerichte zusammen zuzubereiten und nebenbei Kochfertigkeiten, Tricks und Kniffe zu erlernen. Der erste Termin, ein vegetarischer Kochkurs, fand am 12. Dezember unter dem Titel „Die Studentenküche präsentiert: Ein etwas anderes Weihnachtsessen“ statt. Die Teilnehmer waren ganz begeistert vom leckeren Essen! Bald wird der nächste Kochkurs-Termin bekannt gegeben.

Der lernende Campus

Gemeinsam für eine bessere Uni! Eure Ideen und Tatkraft sind gefragt. Wie können wir die Uni verbessern? Stoßt ein Projekt an und helft bei der Umsetzung. Ab diesem Jahr soll jedes Semester der dotierte Lübecker Zünderpreis an das beste Projekt vergeben werden. Mehr Informationen erhaltet ihr in Kürze.

Gemeinsam demonstrieren

Wir machen Gebrauch von unseren Rechten und demonstrieren dort, wo es uns wichtig ist. Dabei nehmen wir euch mit – sei es auf organisierten Bussen, Mitfahrgelegenheiten oder Bahntickets. Außerdem werdet ihr auf dieser Seite über anstehende Demos informiert. Am 19. Januar 2013 waren wir mit euch auf der Demonstration „Wir haben es satt!“ in Berlin und haben uns für eine faire und nachhaltige Lebensmittelpolitik eingesetzt.

Die nächste Demonstration kommt bestimmt!

Netzwerk Klimagerechte Hochschule

Wir sind Mitglied im „Netzwerk Klimagerechte Hochschule“ und vernetzen uns so mit den Umweltreferaten anderer Hochschulen. Regelmäßig fahren wir zu den halbjährlich stattfindenden Netzwerktreffen und sammeln dort Ideen, die man auch an unserer Universität umsetzen kann. Das nächste Treffen findet vom 10. bis 12. Mai in Potsdam statt. Wenn ihr Lust habt, mit uns dorthin zu fahren, dann schreibt uns eine E-Mail (kus@asta.uni-luebeck.de).

ZukunftsWerkStadt Lübeck

Wir haben am 1. Zukunftsforum Lübeck teilgenommen und arbeiten nun im Rahmen der „ZukunftsWerkStadt Lübeck“ in der Arbeitsgruppe „Mobilität“ mit. Dort setzen wir uns unter anderem für eine verbesserte Situation für Fahrradfahrer auf den Straßen Lübecks ein.

Mensakonzept

Gemeinsam mit dem PAS wollen wir unsere Mensa sowohl beim Essen als auch bei der Organisation unterstützen und unsere eigenen Ideen einbringen. Wir wollen in Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk SH versuchen das Prinzip der Nachhaltigkeit auch dort so weit wie möglich umzusetzen, indem vermehrt regionale und saisonale Produkte verwendet werden. Im Juni 2012 wurde das von KUS und PAS erstellte Mensakonzept von der Landesastenkonferenz als Gemeinschaftsbeschluss aller schleswig-holsteinischen Universitäten verabschiedet und anschließend dem Studentenwerk vorgestellt. Das Konzept wurde vom Studentenwerk sehr gelobt, wurde dort mittlerweile in allen Gremien und auch mit den Mensachefs besprochen. Erste Verbesserungen lassen sich bereits erkennen – so findet fortan jeden ersten Donnerstag im Monat der GREEN DAY des Studentenwerks SH statt. An diesem Tag werden in den Mensen ausschließlich vegetarische Gerichte gekocht und angeboten.

Wenn ihr Lust habt, bei uns mitzumachen, wenn ihr eigene Ideen verwirklichen wollt oder wenn ihr einfach mal reinschnuppern möchtet, dann schreibt an kus@asta.uni-luebeck.de und wir laden euch zu unserem nächsten Treffen ein. Wir freuen uns auf euch!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!