Die Fachschaft MINT hat sich im vergangenem Monat ausgiebig mit dem Konzept des Präsidiums zur Stiftungsuni auseinandergesetzt. Für uns steht dabei die Freiheit von Forschung und Lehre im Mittelpunkt.

Außerdem trafen sich einige Vertreter mit Prof. Ziegler, um Ungereimtheiten im Fach Biostatistik und der zugehörigen Klausur zu klären. Im Rahmen dessen versucht die Fachschaft nun, einige Nachforschungen über Studentenrechte gegenüber den Lehrenden anzustellen.

Wir setzen uns derzeit noch mit der Evaluation aus dem Sommersemester auseinander und bereiten das diesjährige Treffen mit Prof. Tantau und Prof. Fischer vor. Solltet ihr noch Anmerkung oder Themen für dieses Treffen haben, könnt ihr uns diese gerne mitteilen.

Des Weiteren gab es diesen Monat ein erstes Treffen mit der Studiengangskoordinatorin des kommenden Studiengangs Psychologie. Dabei durften wir einen ersten Blick in den vorläufigen Studienplan werfen und unsere Meinung dazu kundtun. Unsere Kritik schien dabei dankbar aufgenommen worden zu sein.

Auch in diesem Semester besuchten Fachschaftsvertreter Tagungen. Zum einen fand die KoMa in Wien statt und zum anderen die BuFaTa MolMed mit Symposium in Bonn. Letztere wird 2013 in Lübeck stattfinden. Für die Organisation werden noch viele Helfer benötigt. Wenn ihr uns bei der Organisation unterstützen wollt, meldet euch bei uns. Das Symposium findet traditionell auf Englisch statt.

Auch war die Fachschaft im vergangenen Monat veranstaltungstechnisch wieder aktiv:  Am 26. November organisierten wir eine Student Lecture, die sich mit dem Schwerpunkt Bachelorarbeit befasste. Im Anschluss war ein Gespräch zwischen Absolventen und Bachelorstudenten möglich. Dabei sollte auf mögliche Probleme beim Schreiben einer Bachelorarbeit hingewiesen und Fragen ausgeräumt werden. Aus unserer Sicht war die Veranstaltung erfolgreich.
Des Weiteren ist die Planung für den diesjährigen Nikolausumtrunk abgeschlossen und wir würden uns freuen, euch am 4. Dezember ab 18:00 Uhr im Transitorium begrüßen zu dürfen. Wir schenken Glühwein aus und ihr bringt Kekse mit. Aus vergangenen Jahren ist bekannt, dass auch gerne mal Institutsmitarbeiter und Professoren vorbei schauen.

Außerdem plant die Fachschaft für den 19.1.2013 einen Schülertreff, in dem Schülern aus Oberstufenjahrgängen das Studium an der Uni nähergebracht werden soll.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!