Lübecker Tafel e.V.

Fleißige Weihnachtsengel beim Aufbau der Geschenke

Dass Weihnachten ein schöner Anlass ist, mal wieder an andere Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht, und ihnen eine Freude zu machen, ist nicht neu. Auch, dass dieser Gedanke an unserer Universität mit Aktionen wie dem Adventssingen im Krankenhaus oder der Weihnachtsengel-Aktion aufgegriffen wird, ist nicht erst seit diesem Jahr so.

Neu ist hierbei allerdings das Ausmaß: Bei der Weihnachtsengel-Aktion, mit der Kindern aus bedürftigen Familien ein zusätzlicher Weihnachtswunsch erfüllt wird, waren im vergangenen Jahr schon am zweiten Tag alle 62 Wunschzettel verteilt. Später kommende Interessenten konnten so keinen konkreten Wunsch mehr erfüllen, sondern stattdessen „Frei-Geschenke“ für ein selbstgewähltes Alter und Geschlecht packen. Damit dieses Jahr noch mehr Studenten, Universitätsmitarbeiter und sonstige Interessenten die Möglichkeit haben, einem Kind genau das zu schenken, was es haben möchte, wurde dieses Jahr neben der Ausgabestelle in der Innenstadt noch eine weitere in Moisling in die Aktion einbezogen, was den Kreis der erreichten Kinder deutlich erweitert hat. Sowohl bei den Eltern als auch bei den Kindern stieß die erstmalig in der Ausgabestelle aufgestellte „Wunschbox“, in welche die Kinder ihre Wunschzettel einwerfen konnten, auf durchweg positive Resonanz. Anfang Dezember hatten in der Ausgabestelle in Moisling mehr als 30 Kinder einen Wunsch im Wert von etwa 15 Euro aufgeschrieben und abgegeben, in der Innenstadt waren es dieses Jahr 76. Gewünscht wird dabei alles, was man sich nur vorstellen kann: Von Stiften und Schlafanzügen über Spiele und DVDs bis hin zum Skateboard war in den vergangenen Jahren schon alles dabei und auch dieses Jahr ist die Wunschliste vielfältig. Denn: Noch habt ihr die Chance, auch Weihnachtsengel zu werden! Etwa ein Drittel der über 100 Wunschzettel ist zwar schon verteilt, aber am Donnerstag, dem 6.12., und Freitag, dem 7.12., habt ihr jeweils zwischen 12 und 14 Uhr im Mensa-Foyer und am Donnerstag auch im Zentralklinikum die Möglichkeit, einen Wunschzettel zu ergattern und einem Kind aus einer Familie, die bei der Tafel Lebensmittel bezieht, ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk zu machen.

Organisiert wird die Weihnachtsengel-Aktion als Nachfolgeaktion von „Weihnachten im Schuhkarton“ von Mitgliedern des PAS (AStA-Referat für Politik, Ausland und Soziales) und weiteren Freiwilligen, die nicht nur das Einsammeln der Wunschzettel und den Transport der Geschenke zu den Ausgabestellen koordinieren, sondern auch für die im AStA stattfindende Packparty verantwortlich sind. Dieses Jahr findet die Packparty, zu der alle Weihnachtsengel herzlich eingeladen sind, am 14. Dezember von 13 bis 18 Uhr statt. Wenn es euch also zuhause an Kräuselband oder Geschenkpapier mangelt und ihr außerdem Lust auf einen entspannten glühwein- und keksreichen Nachmittag habt, schaut doch vorbei!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!