Das neue Semester ist da und auch wir StudentenPACKer machen uns wieder ans Werk, euch mit Lesestoff zu versorgen. Bis unsere neue Ausgabe fertig ist, wird allerdings wie immer noch ein Monat vergehen.

Dennoch waren wir in den Ferien nicht untätig und haben unsere Archive geöffnet, um die Vergangenheit ans Tageslicht zu bringen. Auch wenn wir uns manchmal schon ganz schön alt fühlen, sind wir natürlich nicht die erste Studentenzeitung, die der Lübecker Campus lesen durfte. Unsere direkte Vorgängerin war „die Bauchpresse“, die von 1993 bis 2002 zumeist einmal im Semester erschien. Wir haben einen Nachmittag lang am Scanner gestanden und wollen euch nun einladen, mit uns gemeinsam in den alten Heften zu schmökern.

Auch wir selbst haben bei weitem noch nicht alles gelesen, was damals geschrieben wurde, und doch konnten wir aus dem, was wir schon sahen, eine gewisse Seelenverwandtschaft zu unseren Vorgängern erkennen. Die reicht von dem offenbar auch früher schon unabwendbaren Chaos, das sich immer kurz vor dem angepeilten Drucktermin abzeichnete, und den kleinen sympathischen Fehlerchen, die sich dabei in jede Ausgabe einschlichen, über die immer wiederkehrenden Nachwuchssorgen bis zu einer gewissen Faszination mit Baustellen, die wir gerade in diesen Tagen wieder sehr gut nachvollziehen können.

Noch ein kurzer Aufruf an alle, die irgendwen kennen, der damals beteiligt oder auch nur interessiert war: Spread the word! Denn auch wenn wir versuchen wollen, möglichst viele unserer Vorgänger selbst zu benachrichtigen, werden wir doch leider nur einen Bruchteil davon erreichen können.

Nun aber viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

zum Archiv der Bauchpresse

Jeanette Gütting

Noch keine Kommentare, sei der Erste!