Philipp Bohnenstengel | StudentenPACK.

Sechs Bands und ein DJ: Campus Open Air 2012.

2500 Gäste, mehrere Tausend Liter Bier. Das ist die Bilanz des ersten Campus Open Air Lübeck. In diesem Jahr soll dies wiederholt werden. „Wir haben fünf Bands organisieren können und am Ende des Abends legt ein DJ für uns auf.“, freut sich Caroline Blaum vom KUS des AStA. Auch in diesem Jahr wird die Fachschaft Medizin den Getränkeverkauf übernehmen. Die Mitglieder der Fachschaften der MINT und des AStAs der Fachhochschule werden am Grill stehen und für Würstchen und Vegetarisches sorgen. Die Firma Euroimmun stellt auch in diesem Jahr Krabbenspieße und Champagner zur Verfügung. Anders als im letzten Jahr gibt es 2012 insgesamt drei Getränkestände, an denen neben Softdrinks, Bier und Schnaps auch Wein verkauft wird. Auch das Essen wird an zwei Ständen verkauft. Zusätzlich dazu gibt es auch einen Merchandise Shop auf dem Gelände, sowie ein professionelles Erste-Hilfe-Zelt, für den reibungslosen Ablauf des Festivals sorgt eine Security-Firma.

Die Bands

Musikalisch wird es ganz unterschiedlich auf der Bühne zugehen. Mit „Ratatöska“ betritt eine Ska-Band die Bühne. „Erdiger Reggae und treibende Offbeats treffen auf eingängige Popmelodien, Latin- und Balkanklänge“, so beschreibt die Band selbst ihren Sound. Die Berliner Musiker bringen genreübergreifenden Sound auf die Lübecker Bühne. 2007 veröffentlichten die Sieben ihr Debütalbum und sorgten ein Jahr später für Aufsehen, als sie mit dem Rocksong „Goodbye George“ den Abgang des ehemaligen amerikanischen Präsidenten George W. Bush feierten. 2009 gab es dann die neue EP mit clubtauglichen Sounds und einer mitreißenden Liveshow.

Philipp Bohnenstengel | StudentenPACK.

Explosive, authentische und emotionsgeladene Live Shows auf dem Campus.

Mit „MEGA! MEGA!“ ist eine weitere Berliner Band am Start. Die vier Herren spielen Indie-Rock mit frechen Texten und unglaublichem Selbstbewusstsein. Vom ganz normalen Leben als großem Abenteuer und purer Energie. „MEGA! MEGA!“ gewann bereits den zweiten Platz beim Radio Award von Radio SPUTNIK, Radio Fritz und You FM. „Indie-Rock, wie er sein sollte: Schnell, laut, mit sich überschlagendem Gesang. Nur Kopfnicken und Arme verschränken ist nicht, wenn MEGA!MEGA! den Club zur Indie-Tanzhölle verwandeln.“, schreibt das Berliner Musikmagazin „unclesally*s“ über die vier Wahlberliner, was die Spannung auf ihren Auftritt am 8. Juni wachsen lässt.

Die wohl bekannteste Band, die am Freitag, den 8. Juni, bei uns auf dem Campus zu sehen und zu hören sein wird, sind „Dota und die Stadtpiraten“. Sie sind eine Kombination aus Sängerin Dota Kehr und drei Musikern, den Stadtpiraten. Ihre Lieder klingen nach Surfrock und Reggae, die Texte erzählen von kleinen Alltagsbegebenheiten und verzwickten Gefühlen und vermitteln ihrem Publikum so ein Gefühl von guter Laune. Seit 2003 sind die vier Musiker auch international unterwegs, so wurden sie 2006 vom Goethe Institut nach Russland eingeladen und 2009 waren sie zu Gast in Neuseeland. Dota Kehr erhielt im letzten Jahr für ihr Solo-Live-Album den deutschen Kleinkunstpreis. Zum Campus Open Air bringt sie die Stadtpiraten mit und man darf gespannt sein, was die welterfahren Musiker uns präsentieren werden.

Auch „The Jerks“ sind bekannt in vielen Orten Deutschlands – mit 150 Auftritten in ganz Deutschland sind sie ein neuer Stern am Rock’n’Roll-Himmel. Mit alternativem Punk Rock bringen „The Jerks“ eine explosive, authentische und emotionsgeladene Live-Show auf die Bühne. Chris, Chrisse und Simon Jerk konnten ihr Können bereits mit den ganz Großen, wie Mando Diao oder auch den Beatsteaks, unter Beweis stellen. Bereits 1000 CDs konnten sie verkaufen und veröffentlichen im Sommer ihr Debütalbum.

Philipp Bohnenstengel | StudentenPACK.

Bis Mitternacht wird die Bühne gerockt.

Mit „The Source“ konnten die Organisatoren sogar eine Gruppe aus der Lübecker Umgebung zum Festival auf den Campus locken. „A source of musical inspiration“, beschrieb der Moderator einer irischen Radiosendung den Sound der Stormarner Jungs. Seit 2008 gehen die vier Musiker gemeinsam ihren Weg, der von Anfang an mit Erfolgen gekrönt wurde. So konnten sie sich beispielsweise beim weltgrößten Newcomer Contest „Emergenza“ den ersten Platz im Semifinale sichern.

Last but not least im diesjährigen Line-up sind „Priscilla Sucks!“. Die Gruppe hat gerade ihr Debütalbum „Sterotype Me“ herausgebracht und stellen es jetzt auf ihrer Tour vor. Die vier Berliner Musiker machen fetzigen Punkrock und verleihen ihren Konzerten eine spezielle Note. Seit zwei Jahren rocken die zwei Männer und zwei Frauen gemeinsam. Von sich selbst versprechen sie, live ein Event mit nachhaltigem Ohrwurmfaktor zu sein. „Priscilla Sucks!“ ist immer für eine Überraschung bereit und lässt es auf der Bühne ordentlich krachen.

Wie auch im letzten Jahr wird es so sein, dass die Bands und der DJ nur bis Mitternacht auftreten können. Dies hat rechtliche Hintergründe und ist so mit der Polizei abgesprochen. Auch das UKSH unterstützt die Veranstaltung, soweit keine Patienten beeinträchtigt werden. Gesponsert wird das Campus Open Air unter anderem von der Warsteiner Brauerei, sowie der Possehl-Stiftung und der Sparkassenstiftung. Auch kleinere Unternehmen unterstützen die Aktion auf dem Campus. Die Bühne wird von der Firma HKES EventLogistik GmbH, die der Fachhochschulstudent Felix Suwelack gegründet hat, zur Verfügung gestellt. „Im letzten Jahr ist unser Festival ja leider sehr verregnet, deshalb hoffen wir in diesem Jahr auf besseres Wetter und super Stimmung.“, freuen sich Caroline Blaum und Anne-Nele Grzella auf das Festival, das sie bereits seit November organisieren.

Jemand hat die Diskussion eröffnet, mach mit!