Die meisten Politiker, die ihr am 6. Mai wählen könnt, haben schon recht früh angefangen, sich zu engagieren. Auch an unserer Uni gibt es einige Jungpolitiker, die in den Jugendorganisationen der Parteien engagiert sind, sei es die Junge Union, die Jusos, die Grüne Jugend oder eine der anderen Parteien. Wir haben uns gefragt: Was bringt Studenten dazu, sich politisch zu engagieren? Was treibt sie an, sich in ihrer Partei einzubringen? Und was passiert in diesen Jugendorganisationen überhaupt? Und wenn man sich nicht gleich an ein Parteibuch binden will: Was kann man noch tun, um politisch aktiv zu sein?

Wir haben Antworten gekriegt aus den verschiedensten Gruppierungen und auch eine der Jungredakteurinnen des Wahl-O-Mats hat für uns geschrieben.

Auf den kommenden Seiten könnt ihr also lesen, warum sich eure Kommilitonen engagieren und was sie zur politischen Arbeit antreibt. Und wer weiß: Vielleicht können wir ja neben den Namen des einen oder der anderen bei einer der nächsten Wahlen unser Kreuzchen machen.

 

Noch keine Kommentare, sei der Erste!