Willkommen im letzten Jahr!

Ein frohes neues, wenn auch letztes, Jahr euch allen! Nur noch acht Ausgaben bis zum Weltuntergang.

Nachdem im Dezember der Konflikt zwischen dem AStA und Peter Plottner, dem Besitzer einiger Studentenwohnheime, zu eskalieren drohte, konnte nun eine Einigung erreicht werden. Wir berichten ab Seite 7 über die Einzelheiten und die Details des Vergleichs.Wir klären euch auf Seite 3 auch darüber auf, wodurch der starke Anstieg der Studiengebühren zu begründen ist und wie denn nun endgültig das    CHE-Ranking entsteht (Seite 22), nach welchen sich so viele für Lübeck entschieden haben.

Ronny Bergmann hat die Geschichte der Seefahrtschule für uns erforscht (Seite 4), Sarah Sandmann hat hinter die Kulissen des Studierendentheaters geschaut (Seite 16) und Susanne Himmelsbach rezensiert ab Seite 12 das Buch „Alex im Wunderland der Zahlen.“

Die Gremien berichten, was sie in den vergangenen Monaten erarbeitet haben (Seite 28), und erzählen vom Gremienwochenende in Dänemark (Seite 24). Des Weiteren bedanken wir uns bei Sascha Kretschmann für sein wundeschönes Foto von der Lübschen Skyline bei Sonnenuntergang (Seite 15).

Viel Erfolg im neuen Jahr wünschen eure…

…StudentenPACKer

In dieser Ausgabe befand sich ein Artikel über zwei Wohnheime für Studenten, das Boardinghouse I in der Maria-Mitchell-Straße und das Boardinghouse II in der Paul-Ehrlich-Straße im Hochschulstadtteil. Der Besitzer dieser Wohnheime, Peter Plottner, befand sich im Rechtsstreit mit dem AStA der Universität zu Lübeck. Dieser Text ist kein Text des AStA gewesen und es ist uns an dieser Stelle wichtig unsere inhaltliche Unabhängigkeit zu betonen. Das StudentenPACK trifft redaktionelle Entscheidungen selbstverantwortlich und unabhängig. Das garantieren wir und das wird auch so bleiben!

Wir sind der festen Überzeugung, dass alles, was in diesem Artikel stand, korrekt ist. Dennoch sehen wir uns nun leider gezwungen, uns rechtlich abzusichern, ob wir diesen Text wieder veröffentlichen können.
Wir hoffen, das hier bald wieder der Artikel zu finden sein wird. Bis dahin…
… eure StudentenPACKer

StudentenPACK_2012Januar.pdf

3.9 MB | 1568 Mal heruntergeladen

Susanne Himmelsbach (V.i.S.d.P.), Philipp Bohnenstengel, Georg Männel, Annika Munko, Albert Piek, Lukas Ruge, Sarah Sandmann, Frederike Sannmann, Hendrik Wallbaum, Ronny Bergmann, Steffen Drewes, Christoph Leschczyk, Florian Kalis

Noch keine Kommentare, sei der Erste!