Nachdem die Reitgruppe der Hochschulen zu Lübeck in den vergangenen zwei Jahren bereits rege an Hochschulvergleichsturnieren in der gesamten Bundesrepublik teilgenommen hatte, wagten wir nun den Schritt, unser erstes Turnier auszurichten.

De Reitgruppe

[media-credit id=68 align="aligncenter" width="645"] Die Reitgruppe

Auch ohne Unterstützung durch den Hochschulsport gelang es, eine tolle Veranstaltung, auf der Anlage von Rainer Schulz in Havekost, auf die Beine zu stellen. Teams von neun Universitäten aus ganz Deutschland reisten an, um sich in den Disziplinen Dressur und Springen zu messen.

Hochschulvergleichsturniere laufen etwas anders ab als gewöhnliche Turniere: Pferdebesitzer und Studenten aus der Region stellen ihre Vierbeiner zur Verfügung, sodass kein Reiter ein eigenes Pferd mitbringen muss. Dann reiten jeweils 3 Reiter auf dem gleichen Pferd, wobei derjenige, dem es am besten gelingt, die nächste Runde erreicht. Im K.O.-System stehen sich schließlich zwei Reiter gegenüber, die sich auf M-Niveau messen. Neben dem Sport wird auch das Beisammensein sowie das gemeinsame Feiern großgeschrieben.

Die Partys am Freitag und Samstag waren gut besucht und tagsüber wurde hervorragender Sport gezeigt. Am Ende hatte die Mannschaft der Hochschulen Hannover die Nase vorn und siegte vor der Uni Lüneburg und Bielefeld. Die Kieler erreichten einen 6. Platz. In der Dressur siegte Laura Schwabbauer aus Bielefeld, im Springen sowie in der kombinierten Wertung Alexander Schwieder aus Hannover.

Ein feuchtfröhlicher Knoten-Tanzkurs am Samstagnachmittag rundete das Programm ab. Besonderer Dank gilt den Ehrenpreissponsoren und Pferdebesitzern der Region, die vertrauensvoll ihre Pferde zur Verfügung stellten. Auch unterstützte die Kampagne Land.Arzt.Leben der KVSH die Veranstaltung, sodass eine Wiederholung in Planung ist.

Falls ihr auch Interesse habt, mal bei so einem Turnier dabei zu sein, oder einfach abends Lust auf ein Bierchen habt, die Studentenreitgruppe trifft sich jeden zweiten Mittwoch ab 20.30 Uhr im Alten Zolln. Nächste Termine: 11.01.2012, 25.01.2012 und so weiter.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!