Die Energiewende ist in aller Munde. Energiesparlampen sind überall angebracht. Und das Thema Nachhaltigkeit gehört zu den wohl aktuellsten Themen der Gegenwart. Wie können wir weiterhin gut auf diesem Planeten leben, während die Weltbevölkerung wächst und sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter öffnet? Im November kommt dieses Thema an unsere Uni!

Professorin Ines Weller vom artec Forschungszentrum für Nachhaltigkeit stellt in dem Einführungsvortrag „Shopping for a better World“ die Frage nach der Wirksamkeit des eigenen nachhaltigen Konsums und will den Studierenden die neusten Forschungsergebnisse aus diesem Bereich vorstellen. Auch der Buchautor Bernhard Pötter kommt für uns nach Lübeck und wird im Blauen Engel einen Vortrag über sein Buch „König Kunde ruiniert sein Land“ halten. Aber da ja bekanntlich immer die Lücke zwischen Wissen und Handlungsbeginn am Größten klafft, soll es auch ein buntes praktisches Programm in der Woche geben. Ob gemeinsam Kochen, sich in einem Workshop über eigene Handlungsmöglichkeiten austauschen oder abends beim Umweltkino leckeren Bulgursalat essen, der Spaß soll auf keinen Fall zu kurz kommen. Und am Freitag findet dann auch noch die Werkhofparty statt – selbstverständlich mit Bio-Bier.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!