In letzter Zeit wurde es hochschulpolitisch wieder etwas turbulenter. Der Streit um das UKSH läuft auf Hochtouren, jeder beschuldigt jeden, nicht ordentlich zu arbeiten und eine Einigung, ob Kiel und Lübeck getrennt werden und ob und wie privatisiert werden soll, scheint einfach nicht in Aussicht. Aber als ob das nicht schon genug wäre, haben sich nun auch die Hochschulrektoren des Landes wieder in Erinnerung gerufen und diskutierten öffentlich über Studiengebühren. Der AStA hat sich ja schon seit jeher dagegen ausgesprochen und an dieser Meinung hat sich nach wie vor nichts geändert. So lange wir können, werden wir in dieser Diskussion auch noch ein Wörtlein mitreden und euch auf dem Laufenden halten.

Ebenfalls politisch, allerdings mit etwas mehr Spaß, war eine vom AStA organisierte Aktion zur Eröffnung der Kieler Woche. Was dort passiert ist, findet ihr in einem gesonderten Bericht, ebenfalls in dieser Zeitung.

Nach wie vor können übrigens die gelben Plakate mit dem Aufdruck „Universitäts- und Hansestadt Lübeck“ im AStA abgeholt werden. Wenn euch also noch ein Ort auffällt, der noch nicht gelb plakatiert ist, könnt ihr Abhilfe schaffen.

Da sich das aktuelle Semester dem Ende entgegen neigt, beginnen schon erste Planungen für das kommende Semester: Nach dem Besuch der Schweinemastanlage soll es im Wintersemester zu einer Hühnerzucht gehen, mit Bodenhaltung, Freilandhaltung und Bio-Haltung auf nur einem Hof. Auch eine Aktionswoche soll es wieder geben, dieses Mal zum Thema Nachhaltigkeit. Es sind Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops geplant und auch der Stadtrundgang „fairlaufen“ soll neu aufgelegt werden. Und damit ihr alle Termine gut im Kopf behalten könnt, arbeitet unsere EDV gerade an einem Eventsystem, das ihr dann auf unserer Homepage finden könnt.

Mittlerweile laufen auch die Semesterevaluationen der verschiedenen Lehrbereiche. Neben der Rückmeldung an die Dozenten habt ihr dieses Semester ebenfalls die Möglichkeit, eure Meinung zu den Gremien loszuwerden: Welche Veranstaltungen kommen gut an? Wie viel bekommt ihr von uns mit? Was wünscht ihr euch? Je mehr mitmachen, desto besser kann unsere Arbeit in den nächsten Semestern werden.

Übrigens: Wir wurden von einigen Leuten angesprochen, ob die Priwallfähre nicht mehr im Semesterticket enthalten ist. Laut unseren Verträgen mit dem Stadtverkehr sind nach wie vor alle mit einem gültigen Semesterausweis berechtigt, beide Fähren zum Priwall, sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad, zu benutzen. Autos sind leider ausgenommen. Wir haben auch Rücksprache mit den Verantwortlichen gehalten. Sollte es dennoch weiterhin zu Schwierigkeiten mit Kontrolleuren kommen, lasst uns das unbedingt wissen!

Nun bleibt uns nur noch, euch von Seiten des AStAs schöne Sommerferien und viel Erfolg bei Prüfungen und Praktika zu wünschen.

 

Noch keine Kommentare, sei der Erste!