Ich befinde mich an einem schönen und warmen Frühlingstag im Mai 2011 in der Uni. Eigentlich ist der Tag viel zu schön, um den ganzen Tag in der Uni zu sitzen. So hatte ich mich spontan für einen längeren Nachhauseweg entschlossen. Es sollte eine kleine Radtour bis zum Ratzeburger See und zurück über Herrnburg nach Lübeck werden. Zwischen Utecht und Schattin, direkt hinter Rothenhusen, sah ich auf einem Feld etwas Außergewöhnliches, was nicht in die gewohnte Tierwelt passte: einen Nandu.

Nanu, ein Nandu!Dennis Boldt

Nanu, ein Nandu!

Ich hatte davon schon gehört, aber nie einen zu Gesicht bekommen. Da ich zufällig meine Digitalkamera dabei hatte, blieb ich am Straßenrand stehen, um einige Bilder zu machen. Währenddessen beobachtete ich, wie der Nandu gerade am Fressen war und sich langsam auf mich zubewegte. Ich freute mich riesig, dadurch bessere Aufnahmen zu erhaschen. Doch dabei blieb es nicht. Der Nandu nährte sich bis auf etwa fünf Meter. Somit stand plötzlich ein riesiger, grauer, flugunfähiger Laufvogel direkt vor mir. Es war schon ein sehr komisches Gefühl. Ich machte mir meine Gedanken: “Wird er mir gleich die Haare vom Kopf fressen? Wird er versuchen mir meine Kamera aus der Hand zu reißen? Wird er mich verfolgen, wenn ich losfahre?” Ich blieb einfach ruhig und machte meine Bilder. Er war weder scheu noch aggressiv. Nur die vorbeifahrenden Motorräder haben ihn etwas verschreckt. Nach einiger Zeit entdeckte der Nandu etwas auf der anderen Straßenseite, sodass er direkt vor mir über die Straße lief und im Gebüsch verschwand. Somit setzte ich meine Radtour mit einer Begegnung der gefiederten Art fort. Nun fragt sich sicher der eine oder andere: Nanu? Ein Nandu? In Groß Grönau gab und gibt es ein Gehege mit Nandus, welche ursprünglich in den Südamerikanischen Pampas leben. Das Gehege kann man bei einer Kanutour auf der Wakenitz oder bei einer Radtour auf dem Drägerweg sehen. Aus diesem sind im Herbst 2000 drei Hähne und vier Hennen ausgebrochen. Da diese nicht wieder eingefangen wurden, leben nun etwa 100 Nandus in unserer Nachbarschaft. Vielleicht entdeckt auch ihr bei eurem nächsten Ausflug einen Nandu.

Jemand hat die Diskussion eröffnet, mach mit!