Rückblick und Durchblick

Das StudentenPACK kommt im Juni wie immer im Doppelpack. Neben dieser Ausgabe, die ihr in der Hand haltet, gibt es von uns auch wieder die Wahlausgabe mit allen studentischen Kandidaten für die Gremien. In der regulären Juni-Ausgabe beschäftigen wir uns aber auch mit den Gremien. Der StuPa-Präsident äußert auf Seite 6 sich zur Causa FS-MINT und die Fachschaften, das StuPa und der AStA berichten ab Seite 3 von ihren Aktivitäten im letzten Monat, darunter auch das gemeinsame Gremienwochenende.

Dazu berichten wir vom Campus Open Air mit Bandinterviews (Seite 9), über das Theaterstück „Idealisten“, welches Weltpremiere hatte (Seite 18) und über die Veranstaltung „Einblick schafft Durchblick“ im vergangenen Monat (Seite 8). Passend zum Jahrestag der Demonstration in Kiel gegen die Schließung der Uni Lübeck ist das erste Buch zum Kampf im letzten Sommer erschienen. Wir haben exklusiv vorab eine Kopie erhalten und stellen euch auf Seite 34 das Buch vor. Außerdem werfen wir in unserem Titelthema unseren eigenen Blick zurück (Seite 28). Dafür haben wir mit vielen Beteiligten, darunter auch unter-anderem-Wissenschaftsminister De Jager, gesprochen.

Damit nicht genug: Im vergangenen Monat fand die zweite nationale Bologna-Konferenz unter Schirmherrschaft von Bundesminsterin Annette Schavan statt, wir haben euch auf Seite 20 die Diskussion zwischen Studenten und Reformern aufgearbeitet. Die Geschichte einer ungewöhnlichen Begegnung mit einem großen Laufvogel (Seite 44) und Details über Car-Sharing in Lübeck (Seite 40) runden diese Ausgabe ab.

Dazu gibt es wie immer den University Life Comic, die Kolumne, und die Termine für den nächsten Monat.

StudentenPACK_Juni2011.pdf

1010.5 kB | 2148 Mal heruntergeladen

Susanne Himmelsbach (V.i.S.d.P.), Philipp Bohnenstengel, Maurice Melius, Albert Piek, Lukas Ruge, Sarah Sandmann, Inga Stolz, Ronny Bergmann, Dennis Boldt, Anne Braun, Karen Freimann, Daniel Hasche, Sophia Jansen, Jakob Kuczewski, Christoph Leschczyk, Anna Oberle, Anita Reckziegel, Armin Mir Mohi Sefat, Vivia Stokes, Dominique Sydow, Nils Uflacker, Caroline Voges, Finn Lübber, Florian Kalis, Christoph Stockhusen

Noch keine Kommentare, sei der Erste!