Nachdem in den Semesterferien das AStA-Büro nur eingeschränkt geöffnet war, könnt ihr nun zu den gewohnten Zeiten wieder bei uns reinschauen. Montags bis donnerstags von 10:00 – 13:00 Uhr könnt ihr eure Fragen loswerden, euch für Prüfungen anmelden oder die Produkte aus dem AStA-Shop kaufen, zum Beispiel Schnapsgläser, die wir neu ins Sortiment aufgenommen haben: 6 Stück für 7 Euro.

Neu sind auch die Sitzungszeiten: Von nun an finden die AStA-Sitzungen nur noch zweiwöchentlich statt, die nächste ist am 19. April um 18:00 Uhr im Haus 24.

Aber auch während der Ferien waren wir nicht ganz untätig: Das Referat für Kultur, Umwelt und Sport plant schon eifrig für das nächste Semester. Nach dem Besuch der Schweinemastanlage soll es nun in eine Hühnermast gehen, es ist wieder ein Umweltkino geplant und außerdem laufen die Vorbereitungen für das erste Lübecker CampusOpenAir auf Hochtouren. Dieses findet am 27. Mai von 15:00 – 2:00 Uhr statt. Für verschiedene Bands, Essen und Trinken ist gesorgt.

Das Referat für Öffentlichkeitsarbeit hat sich in der Zwischenzeit mit dem Buch befasst, das als Erinnerung an „Lübeck kämpft“ im vergangenen Jahr herausgegeben wird. Das Buch, das im Juni erscheint, beinhaltet noch einmal alle Entwicklungen von 2010 mit Hintergrundinformationen, Erinnerungen und Stimmungsbildern.

Ein referatsübergreifendes Projekt ist die neue Gremienhomepage. Schon lange angekündigt und immer anderen Aktionen untergeordnet, haben wir diese endlich in Angriff genommen. Und zwar nicht nur für den AStA, sondern mit einheitlichem Design und übersichtlicher Verknüpfung für alle studentischen Gremien. Das technische Gerüst steht schon, nach und nach kommen die Inhalte der Referate und studentischen Gruppen dazu. Voraussichtlich Ende April könnt dann auch ihr die neue Seite bewundern. Und da auch ein schwarzes Brett geplant ist, wird es vielleicht künftig weniger Mails über die Verteiler geben: Denn dann können Suchanzeigen für verlorene Handys und verlorene Hosen wieder zentral gesammelt werden.

Doch auch die politische Haltung des AStA ist nicht minder vertreten. Denn auch wenn unsere Uni derzeit sicher scheint, hat die Landesregierung schon wieder eine etwas absonderliche Auffassung von Bildungspolitik. Auf der Landes-Asten-Konferenz, die gerade an der Lübecker Fachhochschule stattgefunden hat, berichteten die Kommilitonen der Uni Flensburg, dass bei ihnen nach wie vor 1,7 Millionen Euro gespart werden sollen, auf Kosten der Wirtschaftswissenschaften. Die Gremien unserer Uni stehen voll hinter den Flensburgern und wir hoffen auch, dass sich die Lübecker Studierenden in dem Umfang zum Mitkämpfen animieren lassen, wie sich vor einem Jahr die Flensburger mit uns solidarisiert haben.

Einen ersten Akzent können wir schon am Mittwoch, den 13. April setzen. An diesem Tag findet ab 19:00 Uhr der Jahresempfang der Universität im Audimax statt. Der Anlass bietet üblicherweise Feierlaune und viele lange Reden. Doch in diesem Jahr wird eines der Grußworte von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen gesprochen. Diese Möglichkeit wollen wir natürlich nicht ungeachtet verstreichen lassen. Vielleicht solltet ihr schon einmal die gelben Shirts aus dem hinteren Teil des Schranks hervorkramen und Augen und Ohren offen halten. Der AStA wird euch – insbesondere über Facebook und Twitter – rechtzeitig über die geplanten Aktionen informieren. Achja: Eine Anmeldung zum Jahresempfang wird erbeten, die entsprechende Mail ging vor einigen Tagen über die Verteiler.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!