Helge Sudkamp und Dominique Sydow:

Wie in jedem Jahr wurde auch zum Start des Wintersemesters 2010/11 wieder eine Vorwoche für unsere neuen Erstis von etwa 30 fleißigen Ersthelfern organisiert, damit das Einleben in die neue Lebenssituation gleich viel leichter fällt!

Und so begann das erste Semester der 525 neuen Erstis unserer Universität am Freitag zwar nicht behutsam, aber dafür (zumindest im Nachhinein) umso spaßiger mit der Scherzvorlesung. Nachdem sich alle vom anfänglichen Schockzustand wieder erholt hatten, ging es gleich am nächsten Tag mit der alljährlichen Stadtrallye weiter, die dieses Jahr dann endlich mal richtig Glück mit dem Wetter hatte. Es war zwar kühl, aber dagegen hilft ja bekanntlich… ja genau, Alkohol – und davon gab es auch in diesem Jahr wieder reichlich. In heiterer Stimmung ging es einmal quer über die Altstadtinsel.

Am Montag begann die eigentliche Vorwoche mit der feierlichen und etwas lang geratenen Begrüßung in St. Petri, gefolgt vom hastigen Abholen der Ersti-Tüten, um noch rechtzeitig zur Begrüßung des Sektionsvorsitzenden zu kommen – eine schöne Einstimmung in den manchmal etwas hastigen Uni-Alltag.

Während für die Mediziner eine umfangreiche Einführung in die verschiedenen Bereiche des Studiums und Stationsführungen angeboten wurden, versuchte Prof. Prestin in seinem Mathe-Vorkurs die ganze Vorwoche über unermüdlich die jungen Studenten der MLS, MML, MIW und Informatik auf die mathematischen Module im Studium vorzubereiten.

Begleitet wurden diese Vorlesungen von einem vielfältigen Rahmenprogramm: Zu Beginn der Woche wurde der Film „Slumdog Millionaire“ im Unikino geboten, gefolgt von der alljährlichen Kneipentour auf der Lübecker Altstadtinsel am Dienstag. Zur Mitte der Woche konnten sich unsere Neuankömmlinge auf der Ersti-Messe darüber informieren, was sie alles an unserer Uni neben ihrem Studium machen können! Die Messe ist dieses Jahr ins Foyer des Audimax umgezogen und war damit größer denn je. Am Abend folgte dann bei schönem, aber verdammt kaltem Wetter an gleicher Stelle das Chillen & Grillen, bei dem eigentlich nur noch der Glühwein für eine gemütliche Weihnachtsmarkt-Stimmung fehlte. Neben dem Vorlesungsprogramm war das Highlight des Donnerstages dann die historische Stadtführung über die Altstadtinsel. Anschließend kehrten alle gemeinsam im Brauberger ein, um anschließend größtenteils todmüde ins Bett zu fallen.

Schließlich hieß es am Freitag dann ein letztes Mal aufzustehen. Für die MINTler stand der Endspurt des Mathe-Vorkurses an, bei den Medizinern gab es Vorträge über den Verlauf des Studiums. Am Abend folgte dann das Highlight der Vorwoche: Die bisher größte Erstiparty in der Mensa, die dank P++ zu einem vollen Erfolg wurde!

„Betrink Dich eine Woche lang! Wer danach noch mit Dir redet – das sind die richtigen Leute!“

Eva Clausen:

So wurde ich vor nunmehr einem Jahr auf meine eigene Vorwoche vorbereitet. Diese unter den Drittsemestern schon längst erprobte Methode fand auch bei den neuen Erstis großen Anklang.

Und dieses Jahr durfte ich nun also in der Rolle des „Ersthelfers“ auftreten. Was zuerst mit dem Wunsch nach „auch so einem tollen T-shirt“ begann, stellte sich schon am ersten Tag als Riesenspaß heraus. Denn neben der bereits erwähnten Trinkfestigkeit und Freude am Feiern, war es ein unerwarteter Perspektivwechsel. Dem unsicheren Erstsemester, der man selbst gerade noch war, sagen zu können, dass eigentlich alles gar nicht so schlimm ist. Den Professoren bei Ihren Einführungen zu lauschen und sich wieder einmal versichern zu lassen, dass das Studium (ja sogar das Physikum!) echt machbar seien. Und sich dann abends zu erinnern, dass man auf eben dieser Kneipentour vor einem Jahr den einen oder anderen neuen Freund gefunden hat, der nun neben einem im roten T-shirt sitzt.

Bleibt abschließend zu sagen, wir haben zwar nicht geschlafen, aber dafür diesen Mangel zumeist gekonnt mit Bier kompensiert.

Vielen Dank all den unermüdlichen Mitorganisatoren, sowie den Erstis, die tapfer eine Woche lang mitgefeiert haben!

Imke Nehrhoff und Anne Kloskowski:

Wir sind MIW-Erstis an der Universität zu Lübeck und fanden, dass die Vorwoche ein guter Einstieg ins Studentenleben war.

Der Mathe-Vorkurs hat so manche Lücken gefüllt, war teilweise jedoch sehr anstrengend. Das Abendprogramm bot dazu eine schöne Abwechslung, da man einfach und schnell viele aufgeschlossene, nette Leute kennenlernen konnte.

Die Ersti-Party war der krönende Abschluss einer sehr gelungenen Vorwoche. Danke an alle Organisatoren! Auf eine super Ersti-Woche im Jahr 2011!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!