Was Du über Dich selbst denkst

Medizin

Schon aus der Geschichte der Uni wird ersichtlich, dass Ärzte und werdende Mediziner die wichtigsten Menschen der Uni sind. Schließlich wurde diese Uni praktisch nur für Dich Medizinstudent gegründet. Als Krone der akademischen Schöpfung und angehender Halbgott in Weiß ist Dir klar, dass die anderen Fächer nur existieren, damit Du Deiner Bestimmung nachkommen kannst: Menschen zu heilen! Denn letzten Endes bist Du es, der den Patienten helfen wird und dem sie in ewiger Dankbarkeit verbunden sein werden. Entsprechend ist es auch vollkommen ausreichend, bei den unwichtigen Dingen nur einen groben Überblick zu haben: Im Zweifelsfall gibt es schließlich die entsprechenden Fachidioten, die die echte Arbeit für Dich übernehmen.

MLS

Du gehörst zur absoluten Leistungselite! Wie sonst hättest Du es in einen so kompetitiven Studiengang geschafft, wenn nicht mit Deinem eisernen Willen sowie Deiner überragenden Intelligenz? Der Andrang auf Deinen Studiengang ist für Dich natürlich nicht verwunderlich, schließlich braucht die Menschheit Life Science Genies wie Dich. Um die wartende Welt nicht zu enttäuschen, wirst Du Dein Studium selbstverständlich in Rekordzeit durchziehen, für jemanden mit deinem Potential kein Problem. Dir ist bewusst: Die Forschungswelt gehört Dir und in der Pharmaindustrie wartet man nur darauf, Dir horrende Gehälter für Dein extraordinäres Können zu bezahlen – zumindest hast Du das kurz vor Deiner Studienplatzwahl mal irgendwo in den Berufstipps Deiner alten Lokalzeitung gelesen.

Informatik

Die Uni – ach was, sogar die Welt! – sie ist Dein! Gleichgültig, ob Du Dich selbst eher als karrierebewussten Studenten mit Blick für die Zukunft wahrnimmst, oder ob für Dich Informatik mehr Lebensgefühl denn Studienfach ist: All das unentdeckte Land gehört Dir! Schon die ganzen Nachmittage mit Deinem Lieblingscomputerspiel haben Dir gezeigt, dass Du der Auserwählte bist, der die Feinde der Guten Sache zu Staub zerfallen lassen kann. Genährt von dem Glauben an das Richtige (mit beliebigen Werten für „das Richtige“), pflügst Du durch das Studium und das sogar, ohne wirklich die üblichen Klischees über Deinesgleichen zu erfüllen: Du redest mit Menschen, kannst mehr als nur TK-Pizza kochen und genießt natürlich auch frische Luft und Sonne. Aber dass der Rest der Welt meist unrecht hat, bist Du ja gewohnt, da kannst Du unqualifizierte Vorurteile gnädig ignorieren.

CLS

Die einzig Wahre, reine Lehre: Das ist Dein Gebiet. Klar, Du kennst Dich auch mit den „niederen“ Bereichen der Biologie, Chemie und Informatik aus (und zwar besser als die uninspirierten Auswendiglerner, die diese Themen als eigenes Studium betreiben); hinzu kommt aber noch, dass Dir die Mathematik einen klaren, strukturierten Blick auf die Materie ermöglicht, der all den übrigen, neuronal übersichtlich strukturierten Durchschnittsstudenten für immer verborgen bleiben wird. Somit siehst Du die wirklichen Zusammenhänge, erkennst und behebst Widersprüche, und bist auf dem besten Weg, die Weltformel der Lebenswissenschaften in Deinem Kopf zur Vollendung zu führen. Deiner Verantwortung bist Du dir bewusst und so versuchst Du mit missionarischem Übereifer, dem Rest der (Uni-)Welt den Weg zum Licht zu weisen – was leider nicht von allen immer nur positiv wahrgenommen wird.

MIW

Was macht die heutige Menschheit eigentlich ohne maschinengestützte Operationssäle? Endlich wird dem Ganzen Rechnung getragen durch den neuen wichtigen – Deinen – Studiengang. Aber wer braucht dazu schon Mathematik? Ein klein wenig Programmieren ist ja noch verständlich, aber was Du mit den technischen Grundlagen machen sollst…dazu gibt es doch Informatiker.

Was andere über Dich denken

Medizin

Dass Du und Deinesgleichen akademische Nullnummern sind, sieht man schon daran, dass Ihr einen Doktor zum Preis einer Bachelorarbeit bekommt. Aber das ist schon okay, echte Naturwissenschaftler sehen das ganz pragmatisch: Als stupider Anwender, der ahnungslos die auswendig gelernten Errungenschaften der wahren Wissenschaftler verwendet, bist Du ganz nützlich: Mit Deinen inexistenten Statistikkenntnissen merkst Du gar nicht, dass ein teures neu entwickeltes Medikament wertlos ist. Gleichfalls macht es Dein biochemisches Nichtwissen möglich, Dir jeden Messfehler als grandiose Entdeckung vorzusetzen, von Physik oder Informatik reden wir erst gar nicht. Auf diese Weise versorgst Du indirekt Nichtmediziner mit gut bezahlten Jobs mit geregelten Arbeitszeiten, von denen Du Dein Leben lang nur träumen kannst. Ist doch schön, so ist Dein Helfersyndrom wenigstens zu etwas gut.

MLS

Deine übertriebene Mitarbeit in medizinischen Fächern kann man Dir leicht verzeihen, schließlich willst Du insgeheim lieber Mediziner werden. Eigentlich fällst Du an der Uni nur durch Dein ewiges Lamentieren auf: Die Mathevorlesungen nehmen nicht genug Rücksicht auf Dich, der Stoff der Informatik ist schlecht gewählt und für Dich irrelevant und die Korrektoren Deiner Protokolle/Übungszettel/Klausuren sind Dir gegenüber fürchterlich unfair. Damit machst Du allerdings nur ein weiteres mal offensichtlich, dass Du fachlich gnadenlos überfordert bist, obwohl das schon aus dem mangelnden „Blick über den fachlichen Tellerrand“ hervorgeht: Dinge (egal, wie wichtig), die Du nicht wie in der Schule vorgekaut bekommst, ignorierst Du einfach oder tust sie als unwichtig ab. Du versuchst das auszugleichen, indem Du Dich regelmäßig durch ehrenamtliches Engagement hervortust – dass Du das machst, um Dich mit Deinem Lebenslauf etwas von den anderen überfleißigen Mitstrebern abzuheben, muss ja keiner wissen.

Informatik

Dass Du nicht wirklich einem Klischee entsprichst glaubst natürlich nur Du: Obwohl Du es tatsächlich erfolgreich schaffst, ein paar idiosynkratische Informatikerverhaltensweisen zu umgehen, lebst Du ausgesprochen ungesund, lachst gackernd über unlustige Nerdwitze, gehst mit kleinlicher Überkorrektheit Deiner Umgebung auf die Nerven und trägst zu alledem betont offensiv Kleidung, welche sofort als die Uniform irgendeiner generischen Subkultur zu identifizieren ist. Mit Deiner entspannten Haltung Dir selbst gegenüber machst Du somit nur noch deutlicher, wie weltfremd ein einzelner Mensch eigentlich werden kann.

CLS

Deine Eigenart, Dinge als „einfach durchschaubar“, „im großen Gesamtbild sehr logisch“ oder auch einfach nur als „trivial“ zu bezeichnen, beruht primär auf der Eigenschaft Deines Studiums, Dich zu Deinem eigenen Schutz in einen Orbit in sicherer Entfernung zu wahrhaft komplexen Sachverhalten zu bugsieren. Die interessanten Themen aus den naturwissenschaftlichen Fächern, die Du ja so gut zu beherrschen meinst, bekommst Du daher nie zu Gesicht, denn die inhärente Unordnung der etwas weniger toten Fächer würde Dich schlichtweg überfordern. Das Wort „Vertiefungsvorlesung“ bezeichnet für Dich daher nur eine theorielastige Veranstaltung, die durch Worte einfach zu beschreibende Vorgänge durch weglassen wesentlicher Aspekte in unnötig komplizierte Formeln umwandelt. Mit der Wirklichkeit hat das natürlich dann längst nichts mehr zu tun.

MIW

Eigentlich solltest Du Dich darüber freuen, dass überhaupt irgendjemand irgendetwas über Dich denkt. Schließlich weiß eigentlich fast niemand, dass es Dich gibt. Und erst recht nicht, dass Du mit dem ganzen physikalischen Ingenieurskram nicht an der FH, sondern tatsächlich an der lebenswissenschaftlich orientierten Uni studierst.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!