Kämpfen

Es sind bewegte Zeiten. Politiker bewegen sich in die falsche Richtung. Studenten bewegen sich auf die Straße. Wohin sich das Titelthema des StudentenPACKs bewegt, liegt dabei auf der Hand. Ab Seite 20 haben wir versucht, die Geschehnisse zusammenzufassen, Stand war der 31.5.

Passend zum Gemütszustand vieler Gremienmitglieder und freiwilliger Helfer haben wir für euch auf Seite 26 eine psychologische Abhandlung zum Thema Burnout. Und außerdem liefert das CHE-Ranking gleich noch einen Grund, die Uni so zu erhalten wie sie ist: Die Zusammenfassung der Ergebnisse gibt’s ab Seite 7.

Unsere Buchbesprechung auf Seite 34 befasst sich in dieser Ausgabe mit Interaktionsdesign – also den Dingen, die uns im täglichen Leben umgeben. Unser Technikartikel beschäftigt sich mit rechtlichen Hürden, die freie Netzwerke nun zu nehmen haben (Seite 29).

Wir wagen gleichzeitig einen Blick in die Stadt: Jan Modersitzki ist neuer Professor in der Seefahrtschule (Seite 10), Simon Schumacher studiert Orgel an der Musikhochschule (Seite 12) und auf der Insel wird in der Geschichte Lübecks gegraben (Seite 32). Und wer noch nicht weiß, was er in den Ferien machen soll, den inspiriert vielleicht Andreas Famulaturbericht aus Burkina Faso (Seite 16).

In Eigener Sache: Im Leitartikel der letzten Print-Ausgabe fanden sich überdurchschnittlich viele Rechtschreibfehler. Die Redaktion möchte darauf hinweisen, dass der Artikel aus Zeitdruck nicht rechtzeitig an unsere Lektoren weitergegeben wurde, die eine tolle Arbeit leisten. Eine korrigierte Version des Artikels ist in der PDF-Version der Zeitung zu finden.

studentenpack_10jun.pdf

2.9 MB | 1890 Mal heruntergeladen

(Susanne Himmelsbach (V.i.S.d.P.), Ronny Bergmann, Philipp Bohnenstengel, Andrea Kauertz, Sylvia Kiencke, Albert Piek, Teresa Pliet, Lukas Ruge, Vera Ruge, Inga Stolz, jan-Birger Kirchhoff, Marlene Müller, Nele Reuter, Armin Mir Mohi Sefat, Viola Borchardt, Florian Kalis, Ida Massow, Johann Sieverding, Christoph Stockhusen)
Auflage: 500

Noch keine Kommentare, sei der Erste!