Dieses StudentenPACK wurde am 24. April 2010 gesetzt. Am 23. April erreichte uns, wie sicherlich viele von euch, in den Lübecker Nachrichten die Meldung, dass das Land Schleswig-Holstein nach einem Käufer für die Uniklinik sucht. Für das Medizinstudium, so die LN, droht damit ab 2015 das Aus. In den nächsten Wochen wird sich sicherlich viel bewegen und wir werden in unserer nächsten Ausgabe näher darauf eingehen können. Vorerst haben wir Politiker und Verantwortliche an der Universität gebeten, sich zu äußern. Ab der nächsten Seite könnt ihr lesen, was sie sagen.

Doch zu dieser Ausgabe. Auch in diesem Monat haben wir ein brisantes Thema in den Fokus gerückt: Nadelstichverletzungen (ab Seite 20). Wie gefährlich ist es, wenn sich Mediziner und Medizinstudenten unabsichtlich mit einer Nadel verletzen? Wir fragen aber auch: Warum tut das Uniklinikum nicht alles, was es kann, um seine Mitarbeiter zu schützen?

Zudem berichten wir vom Jahresempfang der Universität (Seite 28) und von den Aktivitäten der Gremien (Seite 8). Wir beschäftigen uns mit der Diskussion um eine Abschaffung der Zulassungsbeschränkung (Seite 26).

Das Rätsel um das AStA-Logo, dessen Nachfolger nun gesucht wird, versuchen wir ab Seite 12 aufzuklären, leider aber mit wenig Erfolg. Außerdem erhaltet ihr die neusten Infos zur Gremienwahl (Seite 10).

Das Institut für Medizinische Informatik wird von einem neuen Professor geleitet. Das StudentenPACK hat sich mit Prof. Heinz Handels zusammengesetzt. Ein Interview findet iht auf Seite 18.

Die Ankündigung eines Universitäts-Radioprogramms (Seite 30) rundet die Ausgabe ab, die natürlich auch einen neuen Hente (Seite 17), eine Buchrezension, diesmal mit der Richtung Mathematik (Seite 32), die Kolumne Gut Gesagt (Seite 33) und die Termine (Seite 34) enthält.

studentenpack_10mai.pdf

2.1 MB | 1406 Mal heruntergeladen

korrigierte Ausgabe

(Susanne Himmelsbach (V.i.S.d.P.), Ronny Bergmann, Philipp Bohnenstengel, Andrea Kauertz, Sylvia Kiencke, Teresa Pliet, Lukas Ruge, Vera Ruge, Inga Stolz, Christoph Leschcyk, Michael Luppatsch, Jannes Quer, Armin Mir Mohi Sefat, Florian Kalis, Johannes Sieverding, Johannes Sartisohn, Christoph Stockhusen)

Auflage: 500

Noch keine Kommentare, sei der Erste!