Die Lübeck Pop Symphonics bei einer Aufführung.

[media-credit name="Pop Symphonics" align="aligncenter" width="645"] Die Lübeck Pop Symphonics bei einer Aufführung.

Im November 2008 drangen ungewöhnliche Klänge aus den Räumen des Instituts für Medizin und Wissenschaftsgeschichte. Hier hatte sich ein bunter Haufen von Musikern versammelt, um gemeinsam ein neues Orchester mit den Schwerpunkten Filmmusik und Musical zu gründen. Geplant war ein Projekt, das im Sommer 2009 seinen Abschluss finden sollte.

So begann die erste Probe mit der Star Wars-Suite unter der Leitung von Sven Rieper. In den regelmäßigen Proben zeigte sich schnell, dass sich die Arbeit lohnen würde. Auf dem Programm standen außerdem Fluch der Karibik, Dragonheart und Phantom der Oper, aber auch Songs von Phil Collins. Schon bald zählte unser Orchester über 60 Mitglieder: Hauptsächlich Studenten, aber auch Profis und Musiker aus der Umgebung waren dabei.

Im Sommer gaben wir als Lübeck Pop Symphonics dann unser Debüt in der St. Petri-Kirche bei „Uni im Dialog“. Es folgte ein Open-Air-Konzert in Reinfeld und das legendäre Benefiz-Konzert im Schuppen 6, bei dem ein Heiratsantrag manch einen Zuschauer zu Tränen rührte. Unterstützt wurde das Orchester von erstklassigen Sängern der Musikhochschule. Nun stellte sich die Frage, wie es weitergehen sollte. Eines war klar: Das konnte nicht alles gewesen sein…

Mittlerweile sind die Lübeck Pop Symphonics ein eingetragener Verein und mit bekannten Werken wollen wir in eine neue Runde starten. Diese Saison stehen u.a. Filmmusik aus Herr der Ringe, Wie im Himmel, E.T. und Forrest Gump sowie Titel aus dem Musical Tanz der Vampire auf dem Programm. Geplant sind auch eine Probenfahrt sowie mehrere Konzerte im Sommer.

Die nächste Probenphase beginnt im Januar und neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Bei Interesse einfach eine E-Mail an: luebeckpopsymphonics@googlemail.com

Wir freuen uns auf eine intensive Probenarbeit, bei der der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kommt!

Noch keine Kommentare, sei der Erste!