Wir befinden uns im Jahre 2009 n. Chr. Ganz Deutschland ist von den Studenten besetzt… Ganz Deutschland? Nein! Eine kleine Stadt im Norden verweigert sich dem allgemeinen Trend, zumindest weitgehend. Dennoch, der Bildungsstreik ist ein Thema, für uns sogar das Thema: Wir versuchen uns dem Bildungsstreik, der sich im letzten Monat ausgebreitet hat von allen Seiten zu nähern. Was in Österreich begann und Deutschland erfasst hat bietet unsere Titelgeschichte im Überblick (Seite 16). Dazu haben wir ein neues „Hinter den Kulissen“ über die Organisation der Demonstration in Lübeck (Seite 26), einen Bericht von einer Studentin aus Wien, die über die Besetzungen berichtet (Seite 19). Wir beschäftigen uns auch mit der Besetzungsaktion in unserem Audimax (Seite 15) und bieten Raum für Meinung in einem kritischen Kommentar zum Bildungsstreik (Seite 23).

Natürlich ist mehr passiert, als nur Streik, Demos und Besetzungen. Die Gremien der Universität berichten auf Seite 3 und 4 und die studentischen Gremien gleich dahinter. Wir beleuchten die Bauarbeiten auf der Wiese vor der FH und die Bauarbeiten in der Bibliothek.
Um das geschriebene Wort geht es gleich mehrfach, einerseits um hohe Literatur, in Form von Günter Grass’ Blechtrommel (Seite 10), das andere Mal um eher Banales auf den Mailinglisten (Seite 31).

Wir beschäftigen uns mit der elektronischen Gesundheitskarte, die der neue Gesundheitsminister gerade wieder ins Gerede gebracht hat (Seite 28).

Wie immer versorgen wir euch mit den Terminen für den nächsten Monat, mit einem Hente-Comic, mit einem Frischen „Gut Gesagt“ (Frei von Zusatzstoffen) und extra zu Weihnachten mit Rezepten. In diesem Sinne einen schönen Dezember, ein frohes Fest und einen guten Rutsch…

… eure StudentenPACKer

Berichtigung:
Der Start mit dem neuen Design war vielleicht noch etwas holprig, einige Überschriften sind uns wohl irgendwo im Editierprozes verloren gegangen, aber jetzt haben wir die Ecken abgeschliffen und uns wirklich gefunden und hoffen eine gefallende Dezemberausgabe präsentieren zu können.

studentenpack_09dez.pdf

3.5 MB | 1773 Mal heruntergeladen

(Susanne Himmelsbach, Sven-Thomas Antoni, Ronny Bergmann, Philipp Bohnenstengel, Sylvia Kiencke, Lukas Ruge, Inga Stolz, Armin Mir Mohi Sefat, Fine Kugler, Christoph Macht, Julia Maechevka, Maik Petzlaff, Teresa Pliet, Julia Woitalla)

Auflage: 300

Noch keine Kommentare, sei der Erste!