Lieber Leserinnen und Leser,

hier ist die erste bauchpresse nach diesem ganz besonderen Jahreswechsel. Wie Ihr bestimmt bemerkt habt, versuchen wir krampfhaft das abgeschmackte Wort „Millenium“ zu vermeiden. Nichtsdestotrotz wünschen wir Euch ein Frohes Neues Jahrtausend. Der Januar ist fast vorbei und unsere guten Vorsätze schmelzen dahin: Gerne hätten wir es geschafft, eine Ausgabe der bp streßfrei oder zumindest streßarm in Druck zu geben. Fehlanzeige: Wir sitzen wieder einmal mitten im Chaos! Naja, wahrscheinlich brauchen wir dieses Chaos zum produktiven Arbeiten.

Das Titelthema befasst sich dieses mal mit „Ärzte ohne Grenzen“, den „Profis der Menschlichkeit“, wie sie in GEO 12/99 genannt werden. Im vergangenen Dezember wurde ihnen in Oslo der Friedensnobelpreis verliehen. Für uns Anlaß genug, diese bemerkenswerte Organisation näher zu beleuchten.

Außerdem in dieser nunmehr 14. Ausgabe: Der große Innere-Bücher-Test, und wie gewohnt Neues aus Uni, Politik, Kultur und Ausland.

Viel Spaß beim Lesen

Eure bp-Redaktion

P.S.: Wie war das mit Eurem Vorsatz, Euch auch außerhalb des Studiums zu engagieren? Wir suchen immer noch neue MitarbeiterInnen.

BP_14_2000_1_ocr_red.pdf

12.2 MB | 1640 Mal heruntergeladen

Julia Eppel, Roman Koch, Matthias Finell (V.i.S.d.P.), Sonja Pfäffle, Madlen Schümann, Marc Birnbaum, Pierre Buchholz, Jens Ebnet, EVA-Gruppe, Moritz Gerhardt, Marco Gönne, Michael Hunze, Andreas Krakau, Heli Krüger, Björn Machner, Angelika Mayer, Than Thuan Nguyen, Tonia Sohns, Dimitri Tcherkassov, Wiebke Twesten

Noch keine Kommentare, sei der Erste!