Dies ist die erste Ausgabe von MUFtI im Jahr 1999, dem letzten Jahr dieses Jahrtausends. Und es ist mein erstes Vorwort für eine MUFtI-Ausgabe. Also wünsche ich allen Kommilitonen und Lesern ein erfolgreiches Jahr 1999 und wünsche jedem, daß er/sie zuendebringen kann, was immer er/sie sich für dieses Jahrtausend vorgenommen hatte.

An welchen Universitäten würden Sie Ihr Kind Informatik studieren lassen und wo nicht?

Diese Frage erhitzte die Gemüter an unserer Universität in den vergangenen Wochen. Da bemüht man sich um Image und erntet doch nur vergäglichen Ruhm von den Kollegen. Was kann dazu geführt haben, daß Professoren den Spiegel am Telefon vor der Informatik in Lübeck warnen? Sollte es etwa der Name sein? Ehrlich gesagt ist das unwahrscheinlich, da den Leuten am Telefon ja sicher nicht alle Universitäten vorgelesen wurden. Vielleicht war es ja jemand, der als Gastredner von geringen Besucherzahlen oder kleinen Seminaren in Lübeck enttäuscht wurde und deshalb mit einem schlechten Bild wieder abgereist ist. Es vermag aber aus Sicht der Studierenden ein wenig zu trösten, daß die anderen Universitäten, vor denen die Professoren warnen, eher im oberen Bereich der Beliebtheit bei den Studierenden stehen.
Die Fachschaft Informatik hat einen Leserbrief an den SPIEGEL geschickt, der versucht, das Licht wieder zurechtzurücken, dennoch bleibt das Gefühl, eher etwas an den Symptomen zu werkeln.

Der Fachschaftsraum ist noch immer nicht fertig.

Allerdings sind es nur Kleinigkeiten, die noch fehlen: Ein Telefon, die Netzanschlüsse für die Rechner, Möbel und die Schlösser. Noch sind wir aber guter Dinge, daß in 2 Wochen alles getan ist. Schließlich sind die Fußleisten bereits lackiert, denn sind die Fußleisten erst einmal lackiert, ist der Rest nur eine Frage der Zeit….
Dann allerdings setzen wir große Stücke auf Euch: Wir hoffen auf tolle Ideen, Mitarbeit und Eifer, um viele nette Dinge umzusetzen wie Sommerfeste, Radtouren oder ähnliches.

Während ich noch über ein paar muntere Worte sinne, die ich dieser Ausgabe mit auf den Weg geben will, beginnt Tag 31 der NATO-Angriffe auf Serbien. Wie immer bei militärischen Eskalationen wird einem plötzlich wieder bewußt gemacht, wie viel Elend auf der Welt sonst im Alltag einfach untergeht. Leicht abgewandelt möchte ich Clinton zitieren, der in dieser Mutation eine Millenium-Frage stellte:

Wann wird die Menschheit endlich verstehen, daß man mit Gewalt keine Probleme lösen kann?
In diesem Sinne wünsche ich (trotzdem?) viel Freude beim Lesen.

Amir Madany Mamlouk

 

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • European Credit Transfer System (ECTS)
    Demnächst soll an der MUL auch für den Informatik-Studiengang das ECTS-System zur Bewertung des Studienfortschritts eingeführt werden. Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
  • Der Bachelor an unserer Universität
    Es ist geplant, eventuell schon ab dem WS99 an der MUL einen Bachelor-Abschluß anzubieten. Doch was ist das überhaupt und wie ist der aktuelle Stand der Verhandlungen?
  • Die Stupaübernahme
    Es gibt 1000 gute Gründe ein Amt in Universitätsgremien anzunehmen. Mir fäellt hier einer ein!
  • Interview mit Frau Prof. Dr. Karin Harbusch
    Karin Harbusch ist Mitglied im Präsidium der Gesellschaft für Informatik (GI) und äußert sich zu der Rolle der Studierenden in der GI und zu anderen Themen. Sie gibt Tips und Hinweise, wie Studierende sich an besten über Veranstaltungen der GI informieren können.
  • Das aktuelle Firmeninterview: Bodenseewerk-Gerätetechnik
    Bodenseewerk-Gerätetechnik ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Steuerelektronik in Flugkörpern spezialisiert hat. Im Interview mit zwei Mitarbeitern der Firma werfen wir einen Blick hinter die Kulissen dieser Firma.
  • ID-Nummern
    Jeder Nutzer des Internets via Windows muß sich im klaren sein, daß er eindeutig zugewiesene Identitätsnummern trägt!
  • Brandgedicht
    Dieses Gedicht entstand, wie sarkastisch, zur gleichen Zeit, als es einen Brand bei Kommilitonen gab.
  • Sneakkult
    Was passiert fast alle zwei Wochen Mittwochs um 23h in HL?
  • Filmkritik – The Faculty
    Eine Mischung aus Scream und From Dusk Till Dawn.
  • Die Bankgeschichte
    Was durch eine Bank in einer lübecker Straße passieren kann, und wie es dazu kam.
  • Die Improshow
    Etwa ein Dutzend Menschen, in blau/schwarz gekleidet, wirbeln wild auf der Bühne, eine Geschichte erzählend, die gerade gefordert, just…
  • Leserbriefe
  • Par Ordre Du Mufti
  • Impressum

Noch keine Kommentare, sei der Erste!