Ab und zu trifft uns Fachschaftler ein Geistesblitz, man könnte auch sagen eine Eingebung, und irgendwie so muß die Idee für das Erstsemesterfrühstück geboren worden sein.

Nachdem wir Euch mit der Antritts-Klausur übel mitgespielt haben – ich hoffe ihr nehmt es uns nicht alzu übel, aber ich muß Euch sagen, für außenstehende ist es immer ein Heidenspaß (und im nächsten Jahr könnt Ihr an den neuen Erstsemestern Rache nehmen), wollten wir auch mal “gute Fachschaft” spielen.
Neben den Mitstudierenden sind für Euch wahrscheinlich die Professoren die interessantesten Leute an der Uni. Die meisten davon sind für einen Klönschnack durchaus zu haben. Und nebenbei gibt es da ein in der Vergangenheit etwas angestaubtes Mentorenprogramm, das wir mal aufpeppen wollten. Kurz und gut: Kennenlernen war angesagt.

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte, daher hier:

Einige Fragen blieben ungeklärt:

  • Welcher Teil der menschlichen Psyche bewirkte, das sich alle vor der Türe versammelten, bis wir – wie Weihnachten – alle in die gute Stube baten?
  • Welche Brötchen sind besser: Schrippen oder Mittagsbrötchen (beide von Firma Stadtbäckerei)?
  • Wieviele Namen von Studierenden kann man sich in 30 Sekunden merken (Highscore Prof. Fischer: vier Vor- und Nachnamen)?
  • Wie heißt der Gegenpart zum Begriff Mentor (etwa Mentanten analog zu Tutor/Tutanten)?

Wir danken

  • Tobias Kochems für künstlerisch hochklassige musikalische Untermalung
  • Thomas Otto für brilliante Planung und Koordination
  • Roman Koch, Stefan Wirtz, Achim Feldmann, Lars Hömke, Gregor Peter, Birgitta Weber und Florian Mösch für Ausführung und Unterstützung
  • Amir Madany Mamlouk für Amüsemang und Ansprache.

Wir buchen das Erstsemesterfrühstück auf der Habenseite unseres Erfolgskontos. Falls Ihr anderer Meinung seid, Anregungen, Kritik oder Lob loswerden wollt, dann wendet euch an die Hotline der Fachschaft: fachscha@informatik.mu-luebeck.de.

Archivierter MUFtI-Artikel

Dieser Artikel erschien in der Onlinezeitung der Fachschaft Informatik. Er wird hier im Rahmen unserer Archivierungsbemühungen kopiert. Das Original ist in der Way-Back-Machine des Internet Archives zu finden.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!